David Rengglis Werk ist durchdrungen von Humor, Poesie oder auch Musikalität und zeigt sich in Gestalt von Skulpturen wie etwa grellfarbigen Vogelscheuchen, die in Gestalt liegender Jahrmarktfiguren daherkommen, von Gongs, die wie Mondscheiben die Wände zieren oder von weit ausgreifenden Künstlersignaturen, die im Grunde nichts oder allenfalls den Raum bezeichnen. Hinzu kommen Beispiele seiner konzeptuellen Malerei, etwa die in Esslingen erstmals gezeigte Serie von SUV-Paintings, in der David Renggli mit einem gehörigen Augenzwinkern auf die sich mehr und mehr verbreitenden Unformen des Straßenverkehrs reagiert oder auch dessen Netzbilder, die produktive Brücken schlagen zur Geschichte von Skulptur und Bildhauerei.
Auch entwirft David Renggli komplexe intermediale Inszenierungen, er realisiert Aneignungen von alltäglich doch auch kulturhistorisch tradierten Bildsprachen, die sich speisen aus der antiken Skulptur oder aus Bildern der Regenbogenpresse und Modemagazine. Sie fußen auch auf einer breiten Sammlung des Künstlers von kuriosen Büchern und gedruckten Vintage-Erotika, die sich neben dem Paraphrasieren von Schönheitsidealen auszeichnen durch raffinierte und innovative graphischen Gestaltungen. David Renggli ironisiert den Schönheitskult, Formen der Selbstoptimierung und Ausprägungen narzisstischer Selbstbezüglichkeiten und bindet seine kommentierenden Reflexionen durch malerisch aufgeladene Collagen in einen umfangreichen Bilderatlas ein. Als Neo-Dadaist ist David Renggli ganz dem freien Spiel der Kunst – gelegentlich auch der Musik – verpflichtet: „My favorite intrument? Snare drum.“
Die Realisierung Ausstellung „David Renggli: Bongos at the Lido“ wurde großzügig unterstützt durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Zum Ende der Ausstellung erscheint ein Katalog bei der Snoeck Verlagsgesellschaft, Köln.
Villa Merkel,
Galerien der Stadt Esslingen am Neckar
Pulverwiesen 25
73726 Esslingen am Neckar
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