Das Nasher Sculpture Center gibt Nairy Baghramian als Gewinnerin des Nasher-Preises 2022 bekannt, die im Iran geborene deutsche Künstlerin erhält 100.000 Dollar in Anerkennung ihrer herausragenden Beiträge zur Bildhauerei.
Die Preisträgerin des Nasher-Preises 2022, Nairy Baghramian, thematisiert in ihren Arbeiten das Schaffen und die Präsentation von Skulpturen und stellt in ihren Werken die widersprüchlichen und manchmal humorvollen Umstände heraus, die sowohl den künstlerischen Prozess als auch das alltägliche Leben prägen können. In den letzten drei Jahrzehnten hat sie Elemente der bildhauerischen Praxis und der Installation erforscht, um Werke zu schaffen, die ihre Umgebung herausfordern und die erwarteten Präsentationsformen sowie die architektonischen, soziologischen, politischen und historischen Kontexte, die ihnen zugrunde liegen, in Frage stellen.
Baghramian ist die sechste Künstler*in, der mit dem Nasher Prize ausgezeichnet wird; bisherige Preisträger sind Michael Rakowitz (2020-21), Isa Genzken (2019), Theaster Gates (2018), Pierre Huyghe (2017) und Doris Salcedo (2016).
www.nashersculpturecenter.org
ct
Kataloge/Medien zum Thema:
Nairy Baghramian
Haus am Kleistpark | Projektraum
Haus am Kleistpark
Galerie im Saalbau
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
nüüd.berlin gallery