Der seit einigen Jahren in Berlin lebende Gerwald Rockenschaub (Jahrgang 1952) zählt zu den international renommiertesten Künstlern Österreichs, und er ist zugleich als (Techno-) Musiker und DJ erfolgreich. Die Musik ist Teil seines kulturellen Hintergrunds, vor dem seit Beginn der 1980er Jahre ein komplexes bildnerisches Werk entstanden ist, das von der anfänglichen Malerei über Drucke und Folienbilder bis hin zu Computeranimationen, skulpturalen Objekten und Rauminstallationen reicht. Gerwald Rockenschaubs Werk ist geprägt durch analytisches Denken und das Prinzip der Reduktion auf wenige, aber wesentliche Elemente und Strukturen. In ihrer ästhetischen Erscheinung sind seine Arbeiten angesiedelt im fluktuierenden Crossover zwischen Club Culture, Design, Architektur, Kunstdiskurs und Popkultur, beziehen sich jedoch ebenso auf Ideen und Positionen der Moderne wie auf die Phänomene des Alltags oder den institutionellen Kontext der jeweiligen Ausstellungen.
Für die Ausstellung 2275 m³ in der Kunsthalle Nürnberg hat Gerwald Rocken-schaub einen Parcours konzipiert, der mit prägnanten Beispielen seiner Arbeit Einblick in die wichtigsten Werkgruppen und Ideen seit den 1980er Jahren gibt. Doch ist diese Ausstellung kein Aneinanderreihen einer sorgfältigen Auswahl von Werken, sondern sie zeigt eine genau überlegte Dramaturgie, bei der die Arbeiten mit dem Raum, aber auch untereinander in Beziehung gesetzt werden und so ein neues eigenständiges Werk bilden, das insgesamt das Raumvolumen von 2275 m3 der Kunsthalle Nürnberg umfasst.
Zur Ausstellung ist in Kooperation mit dem Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien ein umfangreicher Katalog als Werkverzeichnis mit Texten von Roger M. Buergel, Wolfgang Drechsler und Jörg Heiser im Verlag Walther König (Köln) erschienen (32,00 Euro).
Abbildung: Copyright Gerwald Rockenschaub, ohne Titel, 2002, Farbfolien auf Alucore, Aluminiumrahmen, 150 x 250 cm
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr | Mittwoch bis 20.00 Uhr | Montag geschlossen
Kunsthalle Nürnberg | Lorenzer Straße 32 | 90402 Nürnberg | Telefon:
0911 - 231 2853
nuernberg.de
Kataloge/Medien zum Thema: Gerwald Rockenschaub
Haus am Kleistpark | Projektraum
Schloss Biesdorf
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Haus am Kleistpark
Rubica von Streng