Die Künstler Tue Greenfort (*1973, Kopenhagen/Berlin), San Keller (*1971, Zürich) und Klaus Weber (*1967, Berlin) setzen sich in der Ausstellung "Eine bessere Welt" mit der Frage auseinander, inwieweit Kunst kritische Instanz sein kann und will. Ist die Kunst zu einem Konsumgut geworden, schick, modisch und unterhaltsam, bei dem es nicht mehr darum geht, die Dinge kritisch zu hinterfragen? Dient Kunst heute mehr als geldwerte Anlage denn als Instanz, geistige und gesellschaftliche Netzwerke zu reflektieren und auf ihre Funktionalität und Gültigkeit hin zu überprüfen? Ist es tatsächlich die Kunst, die Teile ihrer gesellschaftlichen Wirksamkeit eingebüßt hat, oder ist es nicht eher die Mediengesellschaft, die bestimmte kritische Inhalte gar nicht mehr zu hören, zu sehen oder zu lesen vermag?
Eine künstlerische Auseinandersetzung über Kunst sowie der Versuch gesellschaftliche und ökonomische Zuständen zu deuten.
Abbildung: Klaus Weber: Fountain Loma Dr/W6th St, 1 tägige Installation, Los Angeles, © 2008 Klaus Weber, Herald St - London
Öffnungszeiten: Dienstags bis Sonntags von 11 bis 17 Uhr.
Donnerstags von 11 bis 19 Uhr.
Montags geschlossen.
Bonner Kunstverein und Artothek
am August-Macke-Platz / Hochstadenring 22
D-53119 Bonn
T: +49 228 693936
bonner-kunstverein.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Klaus Weber
Haus am Kleistpark
Kommunale Galerie Berlin
Galerie Parterre
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
ifa-Galerie Berlin