Das Projekt "Zwischenraum: Space Between" will eine Plattform schaffen, die Kunst als Prozess erfahrbar macht. Ein zweimonatiges Artist-In-Residence-Programm soll die Produktion von Kunst in den Mittelpunkt rücken und diese in einen lebendigen Dialog einbinden.
Die Idee für das Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt ist in Zusammenarbeit mit dem Hordaland Kunstsenter (Bergen), dem SMART Project Space (Amsterdam) und dem SWG3 (Glasgow) entstanden: "Das Ergebnis dieser bisherigen Kooperation setzt sich aus einem zweimonatigen Artist-In-Residence-Programm, einer Ausstellung und einem öffentlichen Veranstaltungsprogramm zusammen, die von Mitte Oktober bis Ende November 2010 im Kunstverein Hamburg stattfinden werden und die zeitgenössische Kunst als relevanten und lebendigen Teil des Leben erfahrbar machen."
Zahlreiche Künstler wurden eingeladen, an dem Projekt teilzunehmen und die Ausstellung - über die reine Ausstellungsdauer hinaus - zu begleiten. Die Kunstwerke werden teilweise direkt vor Ort produziert, wobei verschiedene Fragestellungen maßgebend sind: Wie kann die Produktion von Kunst selbst in den Mittelpunkt einer Ausstellung rücken? Und welche Rolle spielt dabei das lokale Umfeld?
Durch zahlreiche Vermittlungsprogramme und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Performances, Diskussionen und Workshops soll die Kunst ins Leben der Betrachter direkt eingebunden werden. Die starre Repräsentation einer Ausstellung soll einem lebendigen Austausch und Dialog weichen.
Die teilnehmenden Künstler sind unter anderen Oliver Bulas, Nick Evans, Julia Horstmann, Alon Levin, Ingrid Lønningdal und Ciara Phillips.
Ausstellungsdauer: 16.10.-28.11.10
Abbildung: Ingrid Lonningdal et al., Monday: Exploring Oslo’s fjordside development,
Foto / photo: Pablo Castro / Institutt for Farge
Öffnungszeiten:
Di-So 12-18 Uhr
Der Kunstverein, seit 1817.
Klosterwall 23
20095 Hamburg
kunstverein.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Oliver Bulas
Kommunale Galerie Berlin
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
a.i.p. project - artists in progress
Galerie im Körnerpark