Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Tomma Abts



Die deutsche Künstlerin Tomma Abts (*1967) zählt zu den herausragenden Malerinnen ihrer Generation. 2006 erhielt sie den renommierten Turner Prize und realisierte Einzelausstellungen unter anderem in der Kunsthalle Basel, dem Hammer Museum in Los Angeles oder dem New Museum of Contemporary Art in New York. Die Kunsthalle Düsseldorf richtet der in London lebenden Künstlerin, die seit Sommer 2010 als Professorin an der Düsseldorfer Kunstakademie lehrt, die erste institutionelle Einzelausstellung im Rheinland aus.

Tomma Abts Werke zeichnen sich durch die Langsamkeit und Strenge ihres Produktionsprozesses aus. Obwohl die Malerin einer festgelegten Methode folgt, indem sie rein geometrische Formen verwendet und diese mit Öl- und Acrylfarbe Schicht für Schicht auf das klassische Porträtformat von 48 x 38 cm aufträgt, ist ihre Malerei weit von serieller Produktion entfernt. Die Individualität jedes einzelnen Werks entsteht vielmehr durch einen Produktionsprozess, der jede Bildfindung immer wieder befragt und durch Wegnehmen und Hinzufügen verändert. Die satte, häufig gedämpfte Farbigkeit verleiht jedem Werk eine eigene Atmosphäre, die den Betrachter in eine intime Bildwelt hineinzieht. Erst bei genauer Betrachtung treten im punktuellen, zarten Aufbrechen der Oberfläche, in schablonenartigen Formen und vereinzelten Linien Schichtungen zutage, die Abts’ Werke auch zu einer Reflexion über den Malprozess selbst werden lassen.

Die Konzentration dieses künstlerischen Prozesses spiegelt sich in den Ausstellungen der Künstlerin, die die Präsentation ihrer Arbeiten stets als eigenes, in sich stimmiges Bild versteht. Die Kunsthalle Düsseldorf wird im großen Saal eine Auswahl von zwölf Leinwänden zeigen. Erstmals wird Abts’ Malerei mit einer Reihe von kleinformatigen, bislang kaum bekannten Zeichnungen kombiniert, die seit Jahren parallel zu ihren Leinwänden entstehen und die Erforschung von Linie, Fläche und Raum in filigrane Kompositionen umsetzen.

Abbildung: Tomma Abts, Tys, 2010
Privatsammlung

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag, Feiertage: 11 – 18 Uhr

Kunsthalle Düsseldorf
Grabbeplatz 4
D-40213 Düsseldorf
Tel. +49 (0)2 11 89 96 256
kunsthalle-duesseldorf.de



Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Tomma Abts



Tomma Abts:


- Art Basel 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- art cologne 2015

- artbasel2021

- artbasel2021

- Berlin Biennale 2006

- Buchholz - Gallery

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Galerie David Zwirner

- greengrassi - Gallery

- MoMA Collection

- Preisträger 2006, Turner Prize

- UNTITLED 2018
Der Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023


Anzeige
Responsive image


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf