Anzeige
Responsive image

Paul Sharits - Eine Retrospektive

Eine Retrospektive

23.11.2014 - 22.02.2015 | Fridericianum, Kassel
Eingabedatum: 23.11.2014

bilder

的 wish to abandon imitation and illusion and enter directly into the higher drama of: celluloid, two-dimensional strips; individual rectangular frames; the nature of sprockets and emulsion; projector operations; the three-dimensional light beam; environmental illumination; the two-dimensional reflective screen surface; the retinal screen, optic nerve and individual psycho-physical subjectivities of consciousness.

Paul Sharits, 1967


Aus exakt komponierten 16-mm-Filmen schuf der US-amerikanische Experimentalfilmer Paul Sharits (19431993) einzigartige Filmr舫me, die in ihrer Komplexit舩 und Dichte einmalig in der Kunstgeschichte sind. Seine Installationen aus Mehrfachprojektionen (locational film pieces) lassen Film nicht nur zu einer visuellen, sondern auch zu einer krperlichen Erfahrung werden. Akribisch arrangierte Farbkompositionen (Shutter Interface, 1975), irrefhrende Film-im-Film-Darstellungen (3rd Degree, 1982) sowie von drastischen Motiven durchschossene Abstraktionen (Epileptic Seizure Comparison, 1976) bilden die Grundlage seines Nachdenkens ber die Funktionen und Bedingungen des Mediums Film. Sharits vereint in seinem Werk eine die Sinne durchdringende Intensit舩 gekonnt mit Reflexionen ber die filmische Illusion und die Mechanismen des Sehens.

Ganz auf seine Grundbestandteile reduziert, l舖st Sharits in seinen Frozen Film Frames den Film schwebend zur Skulptur gefrieren: Zwischen h舅gende Plexiglasscheiben sind dicht an dicht liegende Filmstreifen montiert, deren Abfolge sowohl vertikal als auch horizontal betrachtet werden kann. Sharits fhrt den Film auf seine Grundbestandteile Zelluloid und Licht zurck und entzieht ihm gleichsam seine Grundbedingungen Zeit und Bewegung.
Analog zu seinen filmischen Arbeiten setzt er sich auch in zahlreichen grafischen Partituren intensiv mit analytischen wie rhythmischen Farbkompositionen auseinander. Mit seinen aus Millimeterpapier und Filzstift gefertigten Diptychen und Serien stellt er den Filmen Studien beiseite und erschafft zugleich eine ganz eigene Notation des Films.
Anfang der 1980er Jahre wendet sich Sharits in seinem knstlerischen Schaffen wieder verst舐kt seinen Ursprngen in der Malerei zu. Auch hier stehen fr ihn die Funktion und die Bedingungen des Mediums im Vordergrund und abstrakte Kompositionen finden sich im Wechsel mit drastischen gegenst舅dlichen Darstellungen.
Die Retrospektive von Paul Sharits vereint erstmals vier Filmr舫me (locational film pieces) in einer Ausstellung. Neben einfachen Filmprojektionen, diversen Frozen Film Frames und zahlreichen Zeichnungen werden auch das malerische Sp舩werk sowie viele noch nie pr舖entierte Arbeiten gezeigt. Das Fridericianum widmet Paul Sharits die weltweit erste umfassende Retrospektive.



Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Verlag der Buchhandlung Walther Knig. Neben Beitr臠en von Paul Chan, Tony Conrad, Birgit Hein, Bruce Jenkins, Branden W. Joseph, Helen Marten, Jonas Mekas, Susanne Pfeffer und Melissa Ragona enth舁t die Publikation Schriften und zum Teil unverffentlichte filmtheoretische Essays von Paul Sharits sowie ein umfangreiches Werkverzeichnis.

Fridericianum
Friedrichsplatz 18
D-34117 Kassel
fridericianum.org

Presse



Paul Sharits:


- Art Basel 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach, 2014

- Frieze LA 2019

- Greene Naftali

- MoMA Collection

- Museo Reina Sofa, Collection

- Sammlung MMK, Frankfurt

- ZKM Sammlung, Karlsruhe


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Knstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kmmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns ber alle Fragen.


Card image cap

Lily van der Stokker. Help help a little old lady here

30.11.2019 - 23.02.2020 | Migros Museum fr Gegenwartskunst, Zrich

Card image cap

Innenleben

29.11. 2019 - 29. 03. 2020 | Haus der Kunst Mnchen

Card image cap

Carroll Dunham / Albert Oehlen

30. 11. 2019 - 1. 03. 2020

Card image cap

Interpretation der Signatur Marcel Duchamps durch Knstliche Intelligenz

Optimiertes Detail einer algorithmischen Studie zur Signatur Marcel Duchamps