Anzeige
me



Personalien: Josef Helfenstein neuer Direktor des Kunstmuseums Basel

September 2016
Eingabedatum: 01.09.2016

bilder

Josef Helfenstein tritt heute (1.9.2016) die Nachfolge von Bernhard Mendes Bürgi an, der nach 15-jähriger Amtszeit in den Ruhestand tritt. Helfenstein (Jahrgang 1957) verfügt über einen exzellenten Leistungsausweis als Museumsdirektor, Ausstellungsmacher und Kunstwissenschaftler. Er promovierte 1991 an der Universität Bern und war 1988 bis 2000 am Kunstmuseum Bern tätig: als Chefkurator der Graphischen Sammlung und der Paul-Klee-Stiftung, zuletzt als stellvertretender Direktor. Von 2000 bis 2004 leitete er das Krannert Art Museum an der University of Illinois, damit verbunden hatte er eine Professur an dieser Universität inne. Von 2004 bis Ende 2015 war Helfenstein Direktor der Menil Collection and Foundation in Houston, Texas.

Helfenstein versteht das Kunstmuseum Basel als einen öffentlichen Ort, wo jede Besucherin und jeder Besucher willkommen ist, als lebendigen Ort des Austausches, der Impulse gibt und Diskurse anregt. «Als Museum mit Weltklassebeständen vom Mittelalter bis heute öffnen wir das Tor zur Vergangenheit, aber im Bewusstsein unserer Gegenwart mit allen ihren Widersprüchen, Herausforderungen und Chancen», so Helfenstein. Die grosse Geschichte des Kunstmuseums Basel will Helfenstein dezidiert in Teamarbeit und mit Zuversicht fortschreiben: «Mit dem Neubau haben wir neue Flächen und Möglichkeiten gewonnen, die sich auf die Sammlungspräsentation und unsere Wechselausstellungen sehr positiv auswirken werden.»

Kunstmuseum Basel | Hauptbau
mit Kupferstichkabinett und Buchhandlung

Di, Mi, Fr, Sa, So 10–18 Uhr
Do 10–20 Uhr
Mo geschlossen

St. Alban-Graben 16
CH-4010 Basel
kunstmuseumbasel.ch


Presse




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Jeppe Hein. Today I feel like ...

8./9.08. + 15./16.8.2020 | SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

Card image cap

Leiko Ikemura - Von Ost nach Ost

1. 08. -25. 10. 2020 | Kunsthalle Rostock

Card image cap

The Bad Boy Jesus City Swimmers Club - Phung-Tien Phan - Darja Shatalova

3 Ausstellung im August | Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg

Card image cap

Prix Marcel Duchamp - Die Nominees-Ausstellung im Centre Pompidou

7.10.2020 - 4.1.2021 | Centre Pompidou, Paris