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Boris Lurie

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Raymond Pettibon - Homo Americanus

19. 11. 2016 ÔÇô 12. 02. 2017 | Museum der Moderne ÔÇô Rupertinum, Salzburg

Ein gesch├Ąrftes Spiegelbild der US-amerikanischen Kultur: Mit Raymond Pettibon. Homo Americanus pr├Ąsentiert das Museum der Moderne Salzburg das au├čergew├Âhnliche Werk eines gro├čen Zeichners. Anhand von ├╝ber 500 Arbeiten beleuchtet die Ausstellung, wie Pettibon pr├Ągende Narrative des amerikanischen Traums untergr├Ąbt ÔÇô von Woodstock bis hin zum sogenannten Krieg gegen den Terrorismus.
Pettibon hat ein umfangreiches und einzigartiges Werk geschaffen, mit dem er zu einem der einflussreichsten K├╝nstler seiner Zeit wurde. Seine scharfe Kritik an Kultur und Gesellschaft der Gegenwart baut gleicherma├čen auf der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts wie den Produktionen der Popul├Ąrkultur auf. In seinen Zeichnungen entwickeln Text und Bild eine harsche Poesie. ÔÇ×Seit ├╝ber vier Jahrzehnten seziert der aus Kalifornien stammende K├╝nstler Stereotypen des amerikanischen Mainstreams ebenso wie der Subkultur. Homo Americanus steht f├╝r Pettibons emblematische Darstellung des Mythos Amerika und einer von Scheinmoral und Entzivilisierung bestimmten LebenswirklichkeitÔÇť, konstatiert Sabine Breitwieser, Direktorin am Museum der Moderne Salzburg.
Die Ausstellung, eine Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg / Sammlung Falckenberg, umfasst mehr als 500 Zeichnungen, dazu Plattenh├╝llen, Flyer, Fanzines und Filme. ÔÇ×Ziel dieses Projektes ist es, das umfangreiche Werk erstmals zu strukturieren und als einen komplexen Zusammenhang zu zeigenÔÇť, erkl├Ąrt der Gastkurator der Ausstellung Ulrich Loock. ÔÇ×Die Ausstellung geht von Pettibons Ber├╝hrung mit der anarchistischen Punk-Revolte der 1980er-Jahre aus und reicht bis hin zu j├╝ngeren Werken, in denen das unvers├Âhnliche politische Engagement in den Vordergrund tritt.ÔÇť

Pettibons Werk hat seinen Ursprung im Comic Strip, einem arbeitsteilig und standardisiert hergestellten Massenmedium. Der technologisch aufger├╝steten Produktion und Verbreitung von ideologischen Erz├Ąhlungen begegnet er mit der Individualit├Ąt seiner Handschrift. Zun├Ąchst waren Pettibons Zeichnungen mit ihren pr├Ązise gesetzten, oft bitteren Pointen vor allem in der Musikszene bekannt, da viele Arbeiten f├╝r Flyer und Plattenh├╝llen von Punkrockbands wie Black Flag oder Minutemen verwendet wurden. Pettibon fotokopierte und heftete seine Zeichnungen zu einfachen Zines zusammen. Seit Mitte der 1980er-Jahre werden seine Arbeiten in der Kunstszene als selbstst├Ąndige Werke betrachtet. Um 2000 wurde Pettibons Art zu zeichnen roh und expressiv. Einen neuen H├Âhepunkt findet sein Schaffen in gro├čformatigen farbigen Zeichnungen, in denen er, desillusioniert und w├╝tend, scharfe Kritik an der Politik von George W. Bush und dem amerikanischen Krieg im Irak ├╝bt.

Homo Americanus konzentriert sich auf zwei Phasen in Pettibons Werk, die mit kritischen Perioden der j├╝ngsten amerikanischen Geschichte zusammenfallen: dem Aufstieg der Vereinigten Staaten zur alleinigen Supermacht in den 1980er-Jahren und dem Bruch ihrer Vormachtstellung in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts. Zudem befasst sich die Ausstellung mit verschiedenen Motiven, die Pettibon seit Mitte der 1980er-Jahre immer wieder aufgreift: seine Alter Egos Vavoom und Gumby, Surfer, Baseball, Eisenbahnz├╝ge, Erektionen, die Bibel und andere. Sie fungieren als Bruchst├╝cke eines umfassenden amerikanischen Mythos, dessen subversive Rekonstruktion Pettibon sich vorgenommen hat.


Museum der Moderne Salzburg
M├Ânchsberg 32
5020 Salzburg, Austria
museumdermoderne.at



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