Vanessa Beecroft in der Kunsthalle Bielefeld (9.5. bis 22. 8.04)


Eingabedatum: 30.04.2004

vorher: Vanessa Beecroft in der Kunsthalle Bielefeld (9.5. bis 22. 8.04)

" Seit Jahren gehört die 1969 in Genua geborene Künstlerin Vanessa Beecroft zu den Stars der internationalen Kunstszene. Ihre Performances, Fotoarbeiten und Videos erinnern aufgrund der andachtsvollen Ruhe, in der ihre Modelle verharren, an kultische Handlungen. Am Anfang ihrer Arbeit standen Hunderte von zwanghaften, aber betörenden Zeichnungen. Jedes Blatt war von Einzelfiguren oder Körperteilen besetzt. Schmal und einsam taumelten sie im Raum. Man sah spindeldünne Beinchen, hakelige Ärmchen, kleine, teilweise kindliche Köpfchen. Manche der Gesten waren lasziv. Die Mehrzahl der Körper wirkte liebevoll, erotisch und zart. Eine Erotik, die tastend blieb und ohne Ziel. Das Thema der Beobachtung und Selbstbeobachtung stand bereits 1993 im Zentrum der künstlerischen Arbeit. Es blieb im Laufe der Jahre Programm. Die Kunsthalle erarbeitet mit der Künstlerin eine Retrospektive aus dreißig Fotografien, Videos und mehreren hundert frühen Zeichnungen. Eine Performance, VB 51, die 2002 auf Schloss Vinsebeck in OstWestfalen-Lippe stattfand, wird eine besondere Rolle spielen, weil die Kunsthalle den dazu produzierten Film angekauft hat und erstmals in Bielefeld vorstellen wird. Es erscheint ein deutscher und englischer Katalog mit einem ausführlichen Interview und Abbildungen der neuesten Werke sowie ein Ausstellungsfilm mit einem Interview der Künstlerin mit Thomas Kellein.
Die Ausstellung wird mit einer von Vanessa Beecroft kuratierten Filmreihe „La Dolce Vita“ begleitet." (Quelle / Presse Kunsthalle Bielefeld )

Ausstellungsdauer: 9.5. bis 22. 8.04

Öffnungszeiten: täglich 11:00 - 18:00 Mi 11:00 - 21:00 Sa 10:00 - 18:00 montags geschlossen

Foto:VB51, 30. August und 1. September, 2002,
Schloss Vinsebeck, Steinheim
© Vanessa Beecroft

Kunsthalle Bielefeld | Artur-Ladebeck-Straße 5 | 33602 Bielefeld | Tel.: 0521.32 999 5017


Auf art-in-berlin mehr zur Performance VB55 in der Nationalgalerie.

ch



Vanessa Beecroft:


- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Hong Kong 2018

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- Biennale Venedig 2015,Pav

- Fondation Frances

- MoMA Collection

- S.M.A.K. Sammlung Gent

- SAMMLUNG WEMHÖNER

- Thyssen-Bornemisza Art Contemporary Wien

- Whitney Biennale 2000


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Boris Lurie Art Foundation

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Divided We Stand

21.11.2020 – 07.03.2021 | Lechner Museum, Ingolstadt

Card image cap

Iman Issa. Proxies, with a Life of Their Own

11.12.20 – 7.03.21 | TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol

Card image cap

Die absurde Schönheit des Raumes

Dezember 2020 | Hamburger Kunsthalle

Card image cap

Das Raqs Media Collective aus Delhi

November 2020 | Akademie der bildenden Künste Wien