Anzeige
me



Thomas Thiel wird neuer Direktor des Museums für Gegenwartskunst Siegen

September 2018
Eingabedatum: 27.09.2018

bilder

Thomas Thiel wird ab April 2019 neuer Direktor des Museums für Gegenwartskunst Siegen. Der 40jährige Ausstellungsmacher Thiel wird von Bielefeld nach Siegen wechseln. Seit 2008 leitet Thiel erfolgreich den Bielefelder Kunstverein. Davor war er vier Jahre lang als Kurator und Leiter des Bereichs Ausstellungen am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe tätig. Thiel tritt die Nachfolge von Dr. Eva Schmidt an, die seit 14 Jahren dem Museum für Gegenwartskunst Siegen als Künstlerische Leiterin vorsteht. Schmidt gibt auf eigenen Wunsch ihren Posten frei. Die 1957 in Hannover geborene Kunsthistorikerin möchte ihren Fokus verändern, sich von Verwaltungsaufgaben entlasten und zukünftig als freie Kuratorin und Kritikerin tätig bleiben.
...
Biografisches:
Thomas Thiel, 1977 in Nürnberg geboren und in Bamberg aufgewachsen, studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an den Universitäten Hildesheim und Marseille.
Als Direktor des Bielefelder Kunstvereins kuratierte er zahlreiche Einzelausstellungen, die große Beachtung fanden und viele der Positionen erstmals in Deutschland präsentierten. Hervorgehoben seien u.a. Projekte mit Mathieu Kleyebe Abonnenc, Dineo Seshee Bopape, Michael Beutler, Cécile B. Evans, Latifa Echakch, Christian Falsnaes, Luke Fowler, Shilpa Gupta, Iman Issa, Gabriel Kuri, Maria Loboda, Gareth Moore, Lili Reynaud-Dewar, Arne Schmitt, Cally Spooner, Jessica Warboys oder Katarina Zdjelar.
Außerdem organisierte Thiel thematische Ausstellungen, Symposien und Projekte im öffentlichen Raum zu aktuellen Fragestellungen. Hervorgehoben seien die Projekte „Museum Off Museum“ (2013), „Vor Ort. Kunstprojekt Sennestadt“ (2014), „Eugen Gomringer &“ (2015), „Transparenzen. Zur Ambivalenz einer neuen Sichtbarkeit“ (2015/2016), „Asylum“ (2016),„Along Lines“ (Litauen, 2017) oder die derzeitige Ausstellung „Scripts“.
Sein Programm für den Bielefelder Kunstverein wurde mehrfach für den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine nominiert und im Jahr 2014 mit diesem Preis ausgezeichnet.

Museum für Gegenwartskunst Siegen
Unteres Schloss 1
57072 Siegen
mgk-siegen.de

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag 11.00 bis 20.00 Uhr
Montag geschlossen, alle Feiertage geöffnet.

Presse



Prix Marcel Duchamp - Die Nominees-Ausstellung im Centre PompidouKenneth Goldsmith erhält den François-Morellet-PreisAdam Budak wird neuer Direktor der Kestner GesellschaftWechsel an der Spitze des documenta archivs2 DAYS OF VIDEO ARTJoscha Steffens | Hannah SchemelStornierung von Frieze London und Frieze Masters 2020VALIE EXPORT erhält MO-Kunstpreis 2020: "Dada, Fluxus und die Folgen" Linnea Semmerling neue Direktorin der Stiftung IMAIYilmaz Dziewior bleibt Direktor des Museum LudwigDas geplante Bundesinstitut für FotografieSpecial: I Ever See, Poster Edition 2020 präsentiert von I Never Read, Art Book Fair Basel 2020Biennale für aktuelle Fotografie 2020 erweitert ihr digitales VermittlungsangebotKünstlerliste Helsinki Biennial 2020Peter Weibel erhält den TREBBIA-Preis 2020STARTS Prize der Europäischen Kommission: Einreichungen ab heute möglichKunstgegenstände als neues Gut zur WertschöpfungDie Hochzeit als Höhepunkt des LebensEva Kraus wird neue Intendantin der Bundeskunsthalle Jochen Lempert. Fotos an BüchernInterpretation der Signatur Marcel Duchamps durch Künstliche IntelligenzRobert-Jacobsen-Preis der Stiftung Würth für die Bildhauerin Eva RothschildGoethe-Institut hat eine neue Präsidentin: Carola LentzChristoph Müller erhält die Maecenas-EhrungPraemium ImperialeDoris Salcedo erhält Possehl-Preis für Internationale KunstArs Electronica Festival 2019 – die HighlightsHans-Thoma-Preis 2019 an Christa NäherIserlohner Kunstpreis an Robert SchadChristina Végh wird neu Direktorin der Kunsthalle Bielefeld


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Alf Löhr. DER STURM. THE TEMPEST

14.08. bis 08.11.2020 | Staatliches Museum Schwerin

Card image cap

Axel Eichhorst – wide open

14. - 22.8.2020 | Neuer Kunstverein Wuppertal e.V.

Card image cap

Bonner Kunstpreis 2019: Nico Joana Weber. Tropic Telecom

12.8. - 15.11.2020 | Kunstmuseum Bonn

Card image cap

Franz Jyrch. NICKEN & SCHÜTTELN

8.8.-11.10.2020 | Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern, Schwerin

Card image cap

Prix Marcel Duchamp - Die Nominees-Ausstellung im Centre Pompidou

7.10.2020 - 4.1.2021 | Centre Pompidou, Paris