Klara Liden (geb. 1979 in Stockholm) ist die Preisträgerin des Kunstpreises blauorange, der jährlich von den Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken verliehen wird. Unter dem Titel "Rumpfflächen und Plündererbanden" zeigt der Bonner Kunstverein Werke der in Berlin lebenden Künstlerin.
Die Arbeiten Klara Lidéns sind irgendwo zwischen Architektur, Performance, Installation und Video anzusiedeln. In ihren Installationen setzt sich die Künstlerin mit bestehenden Stadtstrukturen auseinander und versucht sich diesen künstlerisch und kreativ anzunähern. Dabei arbeitet sie häufig mit Materialien, die sie direkt am Ausstellungsort findet. Für die Preisträgerausstellung im Bonner Kunstverein hat Klara Liden eine Installation entwickelt, die sich sowohl landschaftlich als auch historisch mit der Stadt Bonn beschäftigt.
Des weiteren werden Videos und Diaprojektionen zu sehen sein, in der sich die Künstlerin als androgynes Wesen selbst inszeniert. Dass Musik für ihre Arbeiten eine zentrale Rolle spielt, wird zum einen in den Videos deutlich, aber auch in Soundinstallationen, die einen Teilbereich der Ausstellung bilden.
Für den Kunstpreis blauorange 2010 wurde Klara Liden von einer Jury ausgewählt, der unter der Leitung des Kunstpreisbeauftragten Veit Loers sechs Vertreter von Kunstvereinen angehörten: Meike Behm – Kunstverein Lingen, Kathrin Jentjens – Kölnischer Kunstverein, Frank Motz – ACC Weimar, Katja Schroeder – Westfälischer Kunstverein, Thomas Thiel – Bielefelder Kunstverein, Christina Végh – Bonner Kunst-verein.
Abbildung: Shortlist blauorange 2010: Klara Liden,
Teenage Room (installation view, Venice Biennial Danish and Nordic Pavillion), 2009, Metal, lamp, ax, microphones and speakers, string, spraypaint, wood, plastic,
Dimensions variable
Courtesy the artist and Galerie Neu, Berlin
Ausstellungsdauer: 19.11.10-30.1.11
Öffnungszeiten:
Di-So 11-17 Uhr
Do 11-19 Uhr
Bonner Kunstverein
Hochstadenring 22
53119 Bonn
bonnerkunstverein.de
blauorange
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Klara Liden
Haus am Kleistpark | Projektraum
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
Alfred Ehrhardt Stiftung
Galerie im Saalbau
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank