Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Vera Molnar. Unterbrechungen – Lücken

2. 07. - 6. 11. 2022 | Leopold-Hoesch-Museum, Düren

Vera Molnar (geb. 1924 in Budapest, lebt und arbeitet in Paris) setzte als eine der ersten Künstler*innen schon in den 1960er Jahren Großcomputer für ihre künstlerische Arbeit ein. Aufbauend auf einem Vokabular der Moderne und der Konkreten Kunst entwickelte sie Formen der abstrakten Malerei, die mathematische Ordnungssysteme durch das Spiel mit dem Zufall, mit Unterbrechungen und Verschiebungen infrage stellen. Ihre Collagen, Computerdrucke und Installationen können als konzeptuelle Erweiterungen abstrakter Malerei verstanden werden. Vera Molnar ist in diesem Jahr außerdem an der Ausstellung „The Milk of Dreams“ der Venedig Biennale beteiligt.

Ein Fokus der Ausstellung liegt auf den Computerdrucken, für die Vera Molnar den mathematischen Zufall und Abweichungen nutzt, um Komplexität in redundanten, geometrischen Systemen zu erzeugen. In ihren Arbeiten spielt die Künstlerin aber nicht nur mit den Variablen des Programms, sondern integrierte die ästhetischen Qualitäten der Fehler, die der Computer selbst produzierte. So führte der Versuch, mit dem Computer Flächen zu zeichnen, dazu, dass der Drucker, der für den Druck von Buchstaben gemacht war, mit verschwenderisch viel Tinte schwarze Blöcke malte, die rhythmisierende, dunkle Ränder ausbildeten. Die Arbeit mit solcherlei Dysfunktionen und impliziten Negationen zeichnet Vera Molnars Kunst aus. Mit ihrem Werk stellt sie sich gegen die Bedeutung der Hand des Künstlers, gegen Expressivität und Symbolismus. Die Struktur der energischen Handschrift ihrer Mutter rekonstruiert sie daher mit dem Rechner. Allerdings wird die schreibende Hand der Mutter in dem Computerdruck gerade durch ihre Abwesenheit präsent.

Leopold-Hoesch-Museum
Hoeschplatz 1
52349 Düren
www.leopoldhoeschmuseum.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Vera Molnar



Vera Molnar:


- Art Basel 2013

- art basel miami beach 2014

- artbasel2021

- Biennale Venedig 2022

- onLine - MoMA 2010
Xue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023Die Deichtorhallen Hamburg trauern um Harald FalckenbergKünstlerliste art berlin 2017Collectif Grapain erhält Gustav-Weidanz-Preis 2023


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin