Anzeige
Georges Braque – Wegbereiter der Avantgarde

Logo art-in.de Meldungen


Lucian Freud ist tot


Eingabedatum: 22.07.2011


fullscreenbilder


Wie gestern Abend in den Medien bekannt wurde, ist der britische Maler und Zeichner Lucian Freud im Alter von 88 Jahren am Mittwoch, den 20.7.11, gestorben.

Lucian Freud wurde 1922 in Berlin geboren und war ein Enkel des Psychoanalytikers Sigmund Freud. Von 1932 an lebte er in Großbritannien, studierte u.a. an der Central School of Art und Goldsmith´s College in London und hatte seine erste Ausstellung 1944 in der Londoner Lefevre Gallery. Freud galt als einer der bedeutendsten britischen Maler der Gegenwart, seine Werke zählten zu dem Teuersten was der Kunstmarkt für zeitgenössische Kunst zu bieten hat.

Seine Zeichnungen und Gemälde, neben Blumen - und Blätterstillleben hauptsächlich Porträts, zeichnen sich durch äußerste Genauigkeit und schonungslose Beobachtungsgabe aus. Modell saßen ihm u.a. Berühmtheiten wie Jerry Hall oder Kate Moss.

chk