Anläßlich des 30. Jahrestages der Gründung und des 20. Geburtstages des Neubaus präsentiert das Museum Ludwig 2006 eine beeindruckende
Jubiläumsausstellung. Inspiriert von einer ekstatischen Vision, malte der spanische Surrealist Salvador Dalí 1965 sein berühmtes Monumentalgemälde "La Gare de Perpignan", das 1978 vom Aachener Sammlerehepaar Peter und Irene Ludwig für das Kölner Museum Ludwig erworben wurde. Über die grenznahe Eisenbahnstation waren nicht nur renommierte Persönlichkeiten der modernen Kunstgeschichte zu ihm nach Cadaqués und Port Lligat gereist, sondern 1928 zum ersten Mal auch Gala, seine Muse und spätere Ehefrau.
Das autobiographisch motivierte und ikonographisch vieldeutige Traumbild vom Bahnhof von Perpignan zu entschlüsseln und am Beispiel ausgewählter Werke Dalís und weiterer Künstler seines Umfeldes zu erklären, soll die Aufgabe der thematisch gruppierten Ausstellung sein, die in Zusammenarbeit mit der Fundació Gala-Salvador Dalí organisiert wurde.
GALA GALA - eine Kammeroper von Marc-Aurel Floros
Marc-Aurel Floros komponierte eigens für die Ausstellung eine Kammeroper mit dem Titel GALA GALA. Das Libretto schrieb Elke Heidenreich und Regie führt Ralph Goertz.
Im inhaltlichen Mittelpunkt des Projektes GALA GALA, das als Koproduktion der Kammeroper NRW und der Oper Köln im Museum Ludwig in Köln realisiert wird, steht die Auseinandersetzung mit der mystischen Person Gala Dalí. GALA GALA versucht den Sog, der von dieser Frau ausging, zu ergründen. Ihre völlige Hingabe zu Dalí, ihr enormer innerer Antrieb, ihre Gier nach Geld und Macht sind einmalig in der Kunstgeschichte.
Premiere am 20. März 2006 im Museum Ludwig (bereits ausverkauft)
Weitere Vorstellungen am: 23., 28. März; 6., 8., 21., 22., 29. April; 11., 20. Mai 2006.
Abbildung: Salvador Dalí, Der Bahnhof von Perpignan, La Gare de Perpignan, 1965, © Salvador Dali. Foundation Gala - Salvador Dali / VG Bild-Kunst, Bonn 2006
Karten unter 0221 / 221 28400, 0221 / 2801 oder buehnenkoeln.de,
koelnticket.de
museum-ludwig.de
Kataloge/Medien zum Thema:
Salvador Dali
Kommunale Galerie Berlin
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Schloss Biesdorf
Kommunale Galerie Berlin
ifa-Galerie Berlin