Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Ein Feuerwerk der Malerei - Wilhelm Sasnal im K21 Düsseldorf



Alle paar Jahrzehnte wird sie totgesagt und treibt doch stets neue Blüten; Künstler wie Gerhard Richter oder Luc Tuymans haben sie immer wieder hinterfragt und doch verteidigt, haben sie weitergeführt und sie auf ihre Möglichkeiten hin abgeklopft: die Malerei. Auch der 1972 in Tarnów geborene Wilhelm Sasnal hat sich der selbstreflexiven, aber dennoch figürlich-gegenständlichen Malerei verschrieben und lotet das Feld der Malerei aufs Neue aus.

Das K21 widmet dem jungen polnischen Shootingstar vom 5. September 2009 bis zum 11. Januar 2010 die umfassendste Einzelausstellung außerhalb seines Heimatlandes und zeigt um die 80 Werke aus den zehn Jahren nach seinem Studienabschluss Ende der 1990er Jahre bis heute.

Frisch und frei hat Sasnal seine Arbeiten gemeinsam mit dem Kurator Julian Heynen nicht chronologisch, sondern nach Themenkomplexen geordnet. So wird dem Betrachter die Möglichkeit gegeben, sich in dem weit verzweigten Kosmos aus bedingungsloser Malerei, aus Foto-, Comic- und Filmzitaten, sowie aus inhaltlichen Verweisen auf Politik, Geschichte und Privatleben zu verfangen und den Assoziationsketten des Künstlers gleichsam auf Schritt und Tritt zu folgen. Dabei ist Sasnals Malerei in den seltensten Fällen schön. Vielmehr schwingt in vielen Bildern eine leicht beklemmende Verdunklung bzw. etwas zaghaft Unheilvolles mit, das sich bisweilen in den Bildtiteln auflöst, manchmal aber nur vages Erahnen bleibt.

Beispielsweise hängt in einem Karee der Ausstellung ein recht kleines Gemälde, auf dem in Schwarz und Weiß zwei Männer recht reduziert angedeutet sind. Obwohl die Gesichter keinerlei Portraitcharakter aufweisen, ist der Bezug zur schwarz-weißen Fotovorlage unschwer zu erkennen. Der Werktitel verrät, dass es sich bei den beiden Männern um Robert Oppenheim, den Erfinder der Atombombe, und seinen Bruder handelt (>R. Oppenheim und sein Bruder<,2008). Dem Bild sind sind zwei großformatige, ebenfalls in Schwarz und Weiß gehaltene Gemälde mit einer großen Kugelform im Mittelpunkt (beide >Ohne Titel<, 2008) gegenübergestellt. Wo das Bild auf der linken Seite noch mit einem Atompilz in Verbindung zu bringen ist, hat Sasnal die rundliche Form auf dem rechten Bild ein wenig modifiziert, so dass sie nun an einen kugeligen Hut erinnert. Zwischen den "Kugelbildern" und dem >Oppenheim< prangt ein riesiges, buntes Stillleben, arrangiert aus Nahrungsmitteln in Dosen und Gläsern (>Lebensmittel<, 2008): zwar wenig appetitanregend, aber ein Vorrat, der in Kriegszeiten Leben retten könnte.

Allerdings sind nicht alle Gemälde Sasnals so bedeutungsschwanger. Auf vielen seiner Portraits nähert er sich ganz unverstellt den Menschen seiner Zeit und fängt einen Ausschnitt des Alltags seiner Freunde, Verwandten und Bekannten ein. Ein Portrait seiner Frau >Anka< (2001), ein urinierender junger Mann, eine Nahaufnahme des nackten “Maler-Bauches“ mit offener Hose (>Mein Bauch<, 2006) oder knutschende Teenies werden genauso malerisch fixiert, wie der Schattenriss einer Katze, die auf einer Stereoanlage schläft (>Ohne Titel (Hiena)<, 2008).

Nicht nur thematisch auch malerisch ist das Spektrum Sasnals herrlich weit gefasst. An der Krakauer Akademie der Schönen Künste im Kontext der sich gegen die akademische Tradition auflehnende und die populäre Bildsprache favorisierenden Malergruppe >Ladnie< (Hübsch) ausgebildet, malt Wilhelm Sasnal mal flächig-plaktiv, mal gestisch-impulsiv, mal grafisch-linear und hat dabei stets das Gegenständliche, den Bezug zur Realität im Blick. Selbst ein zunächst abstrakt erscheinendes Gemälde wie das mit orange-gelb-rötlichen Tupfern gemalte >Ein Augenlid< (2004) offenbart sich als Darstellung eines real beobachteten Phänomens und zeigt das Spiel aus Licht und Farbe, das man bei geschlossenen Augen am Augenlid wahrnimmt. Auf dem pechschwarzen >Feuer< (2007) dagegen macht sich Sasnal gar nicht mehr die Mühe, den illusionistischen Pinsel zu schwingen und breitet eine komplette Jacke auf der Leinwand aus.

Frei nach dem eigenen Motto "Es gibt keine Regel" zelebriert Wilhelm Sasnal die Freiheit der Malerei nach allen Regeln der Kunst!

Wilhelm Sasnal
5. September 2009 - 11. Januar 2010

K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen im Ständehaus
Ständehausstraße 1
40217 Düsseldorf
www.kunstsammlung.de/

Stefanie Ippendorf





Kataloge/Medien zum Thema: Wilhelm Sasnal



Wilhelm Sasnal:


- Anton Kern Gallery

- Art Basel 2013

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Hong Kong 2016

- Art Basel Hong Kong 2018

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- Bienal de São Paulo, 2014

- evn sammlung

- fast forward2 - ZKM Karlsruhe

- Foksal Gallery Foundation

- Fondation Frances

- Frieze LA 2019

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- Johnen Galerie

- MoMA Collection

- Overbeck-Gesellschaft 2015

- S.M.A.K. Sammlung Gent

- Sadie Coles HQ - Gallery

- Sammlung F.C. Flick

- Sammlung MMK Frankfurt

- Sammlung Museum of Contemporary Art in Krakow

- Solomon R. Guggenheim Collection
Künstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 BerlinLa Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und InstagramDigitale Bilder / Visualisierungen nach dem Modell GPT3 von OpenAIKünstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer KünstlerdatenbankUntersuchungen zum KunstsystemII. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommenKünstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf