Die Ausstellung "fast forward 2" präsentiert Neuerwerbungen an Video- und Medienkunst der Sammlung Goetz. Im Mittelpunkt der ausgewählten Arbeiten steht die Macht der Bewegung und Beschleunigung, aber auch deren Gegenteil, die Entschleunigung.
Seit den 1960er Jahren beschäftigt sich Ingvild Goetz mit der Video- und Medienkunst und hat im Laufe der Jahre eine repräsentative Sammlung von internationalem Rang zusammengetragen.
Bereits 2003 wurde mit der Ausstellung "fast forward" ein Großteil ihrer Video- und Medienkunstsammlung in den Räumen des ZKM präsentiert. Seither hat die Sammlung eine entscheidende Erweiterung erfahren, die nun in "fast forward 2" der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Mit rund 50 Videos, Videoinstallationen und Filmen von 35 Künstlerinnen und Künstlern werden Werke präsentiert, die sich mit den Themen Bewegung, Beschleunigung und Entschleunigung auseinandersetzen. Die meisten der Werke sind dabei in den letzten Jahren entstanden.
Ein entscheidendes Anliegen der Sammlung von Ingvild Goetz ist es, neben etablierten Künstlern wie Mike Kelley oder MMatthew Barney auch jüngere noch unbekannte Positionen einzubeziehen.
Einige der Videos werden in Seefracht-Containern präsentiert, die im Lichthof des ZKM installiert wurden. Diese ungewöhnliche Ausstellungsarchitektur bezieht sich erneut auf die Themen Dynamik, Mobilität und Globalisierung, die auch auf inhaltlicher Ebene in den Videos wiederkehren.
Begleitend zur Ausstellung wird im ZKM_Medientheater ein Filmprogramm stattfinden, das folgende Künstler mit ausgewählten Filmen vorstellt:
14.07.: Jochen Kuhn, 21.07.: Ulrike Ottinger und 28.07. Wilhelm Sasnal
Künstlerliste:
AES+F, Francis Alÿs, Janine Antoni, Matthew Barney, Ulla von Brandenburg, Christoph Brech, Ergin Cavusoglu, Paul Chan, David Claerbout, Nathalie Djurberg, Stan Douglas, Juan Manuel Echavarría, Dominique Gonzalez-Foerster, Rodney Graham, Isaac Julien, Jesper Just, Mike Kelley, Kimsooja, Jochen Kuhn, Óscar Muñoz, Marcel Odenbach, Hans Op de Beeck, Ulrike Ottinger, Mary Reid Kelley, Robin Rhode, Julian Rosefeldt, Aïda Ruilova, Wilhelm Sasnal, Christine Schulz, Laurie Simmons, Frank Stürmer, Fiona Tan, Ryan Trecartin, Yang Fudong, Zhao Liang.
Abbildung: Fiona Tan, Saint Sebastian, 2001, Filmstill, © Fiona Tan
Ausstellungsdauer: 18.6.-3.10.10
Öffnungszeiten:
Mi-Fr 10-18 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr
Mo-Di geschlossen
ZKM Museum für neue Kunst
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
zkm.de/goetz
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Mike Kelley
Akademie der Künste / Hanseatenweg
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst
Alfred Ehrhardt Stiftung
Haus am Lützowplatz
Kommunale Galerie Berlin