Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Nadim Vardag. Lost im Loop



"Lost im Loop" widmet sich den Installationen und Filmprojektionen der Künstlerin Nadim Vardag (geb. 1980, lebt in Wien). In ihren Arbeiten wird die Vorführapparatur und Projektion des Kinos selbst vorgeführt und in ihrer Leere selbstreflexiv gespiegelt.

Unter dem Titel "Screen" ist eine Reihe von Installationen entstanden, in denen die Künstlerin leere, schwarze Leinwände im typischen Kinoformat 4:3 oder 16:9 auf Gerüste montiert. Das Thema "Kino" wird in den Arbeiten Nadim Vardags in seine Grundelemente zerlegt und selbst als Bild vorgeführt.

Die Leere, die dabei zu Tage tritt ist auch in den kurzen Bildfolgen erkennbar, die Vardag aus bekannten Kinofilmen wie Henri-Georges Clouzots „Salaire de la Peur“ (1953), Alfred Hitchcocks „Lifeboat“ (1944) oder Jacques Tourneurs „Cat People“ (1942) extrahiert und dann, vom filmischen Zusammenhang entfremdet, endlos wiederholt. Die sekundenlangen, kontextlosen Loops werden in ihrer reinen Materialität ausgestellt. Auf diese Weise verdeutlichen die Bilder was sie wirklich sind, nämlich: Lichtprojektionen auf Leinwand.

Auch der Projektionsapparat selbst wird von Nadim Vardag ins Rampenlicht gerückt und vorgeführt. Die Illusionsmaschinerie wird in den nüchtern und kühl wirkenden Zeichnungen und Installationen desillusioniert und in eine leere, sinnlose Geste verwandelt.
Der Titel "Lost im Loop" soll schließlich auf diese inhaltliche Verlorenheit, die die Arbeiten ironisch thematisieren, hinweisen.

Abbildung: Nadim Vardag, Excerpt (Cat People), 201 0., DVD Video, 2 Sec. / Loop, Al le: Courtesy Georg Kargl Fine Arts

Öffnungszeiten:
Di-Sa 10-13 Uhr
Mi-Fr 15-18 Uhr

Kunstverein Medienturm
Josefigasse 1
A-8020 Graz

medienturm.at


Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Nadim Vardag



Nadim Vardag:


- Art Basel 2013

- evn sammlung

- Georg Kargl Fine Arts

- JULIA STOSCHEK FOUNDATION E.V. Sammlung

- Medienturm Kunstverein Graz
Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin