ART COLOGNE 2003 mit starken Umsätzen vor allem bei junger Kunst
63.000 Besucher, darunter renommierte Sammler aus Europa und Übersee
Aufschwung, Kaufbereitschaft, Zuversicht, Vertrauen waren die meist
vernommenen Begriffe auf der diesjährigen ART COLOGNE, die am Sonntag, 2.
November 2003, mit 250 Galerien aus 22 Ländern, nach fünftägiger Dauer zu
Ende ging. "Es gab ein äußerst interessiertes internationales Publikum mit
wieder deutlich mehr Freude an der Kunst und am Kunstkauf", bestätigte der
Dortmunder Galerist Wilfried Utermann. "Der Markt ist viel, viel stärker als
im vergangenen Jahr." Spitzenpreise wurden u. a. gezahlt für Asger Jorn mit
810.000 EUR (Galerie Faurschou, Kopenhagen), Miguel Barceló mit 350.000 EUR
(Galerie Röpke, Köln), Lucio Fontana mit 400.000 EUR (Galerie Gmurzynska,
Köln), Emil Schumacher mit 260.000 EUR (Galerie Utermann, Dortmund, in das
Von der Heydt-Museum, Wuppertal) und 155.000 EUR (Galerie Strelow,
Düsseldorf), Tom Wesselmann mit 245.000 EUR (Galerie Benden und Klimczak,
Viersen) oder Andreas Gursky mit 190.000 EUR (Galerie manus presse,
Stuttgart).
Der hohen Internationalität der 63.000 Besuchern zollte Heidi Neuhoff, New
York, besonderes Lob. Ihr Kopenhagener Kollege Jens Faurschou war ebenfalls
von den vielen ausländischen Gästen beeindruckt: "Bei mir trafen sich
Sammler aus Dänemark, Norwegen, Belgien, Frankreich und Deutschland." Auch
aus dem übrigen Europa sowie aus Übersee und Fernost waren Sammler und
Fachpublikum angereist Sie nutzten die Kölner Messe zum Kunst-Shopping. "Ich
denke", so der neue Direktor ART COLOGNE, Gérard A. Goodrow, "wir sind auf
dem richtigen Wege. Wie sich zeigt, erkennen die amerikanischen Sammler und
Museen wieder die Attraktivität der ART COLOGNE." So war zum Beispiel auch
eine Einkaufs-Kommission des Museum of Modern Art, New York, als Einkäufer
bei verschiedenen Galerien für zeitgenössische Kunst in den Kölner
Messehallen unterwegs. Die Bedeutung des Marktplatzes ART COLOGNE und der
Kunst als Wirtschaftsfaktor unterstrich auch der gemeinsame Besuch der
Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement (Deutschland), Dr.
Martin Bartenstein (Österreich) und Joseph Deiss (Schweiz).
Utermann gehörte zu den Top-Sellern der 37. Internationalen Messe für
moderne Kunst in Köln. Er konnte von einer kleinen Feininger-Zeichnung
(11.000 EUR) bis zum Schumacher-Bild (260.000 EUR) gut verkaufen. In diesem
Spektrum befanden sich auch zwei Aquarelle von Nolde (80.000 bis 130.000
EUR) sowie eine Macke-Zeichnung für 160.000 EUR. Stellvertretend für viele
Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland konstatierte Raimund Thomas
aus München: "Es ist eine große Resonanz für hohe Qualität vorhanden." Das
betrifft Bilder von Schmidt-Rottluff oder von Klee, deren Preise sich um 2
Millionen EUR bewegen. Viel tiefer legte die Schallgrenze David Juda,
London: "Bei mir war sie bei 100.000 EUR erreicht. Mit zwei Gouachen von
Hans Hofmann (je 55.000 Dollar) überzeugte die New Yorkerin Heidi Neuhoff
deutsche Sammler. Heinz Holtmann und Daniel Buchholz, beide Köln, waren
überwiegend im Segment von 1.000 bis 30.000 EUR erfolgreich. Holtmann: "Es
hat sich herausgestellt, dass Werke in diesem Preisbereich schnell einen
Käufer finden. Bereits bei der Vernissage habe ich 15 Arbeiten verkauft. Die
Leute haben anscheinend lange genug gespart und geben jetzt wieder Geld für
Kunst aus."
Eindeutig dominierend war die Malerei. Von dieser Tendenz profitierten auch
Ostdeutsche Künstler, "die keiner Mode unterworfen sind", so Rüdiger Küttner
von der Galerie Berlin. Sie verkaufte beispielsweise drei Ölbilder (je
24.000 EUR) von Bernhard Heisig. "Was vorher in der Fotografie zu viel war,
ist jetzt in der Malerei zu viel", kommentierte der Kölner Fotogalerist
Thomas Zander. "Ich bin froh, dass die Fotografie wieder mehr in den
Hintergrund tritt. Das kommt der Qualität zu gute." Wozu er Blätter von
Diane Arbus (9.000 EUR), von Lee Friedlander (3.400 bis 16.000 EUR) oder
Lewis Baltz (7.500 EUR) zählt. Auch Heidi Reckermann, Köln, war mit drei
Foto-Arbeiten von George Rousse (je 13.000 EUR) und Bernhard Prinz (8.500
EUR) erfolgreich. Lothar Albrecht aus Frankfurt/Main fand Sammler für drei
Fotomappen von Naoya Hatakeyama zu je 31.500 Dollar, für Film-Stills von
Oliver Boberg (14.000 EUR) und für zwei Fotos von Janvier Vallhonrat zu je
4.500 EUR.
Nicht mehr wegzudenken von der Messe ist die Skulptur, der Jahre lang eine
eigene Sektion eingeräumt wurde. Sie ist so selbstverständlich in das
Messeangebot integriert und von Sammlern gleichermaßen akzeptiert wie
Malerei, dass eine separate Präsentation nicht mehr notwendig scheint. Carol
Johnssen, München: "Die Leute haben das dreidimensionale Sehen inzwischen
gelernt." Ihr gelang es beispielsweise, drei Wandskulpturen von Wasa
Marjanov für je 15.000 EUR zu vermitteln. Den hierzulande unbekannten
Bildhauer Fletcher Benton (14.000 bis 38.000 Dollar) platzierte Heidi
Neuhoff, New York, gleich fünf Mal in verschiedenen Sammlungen. Mit einem
Plexi-Kubus von Anish Kapoor (100.000 EUR) und zwei Gemälden von Julian Opie
(15.000 bis 30.000 EUR) machte die Londoner Lisson-Gallery Kasse.
Mitarbeiterin Jill Silverman schwärmte infolge dessen: "Diese Messe findet
an einer alten historischen Stätte statt und hat eine seriöse Position in
der Kunstwelt. Wir sind von ihrem Niveau sehr beeindruckt.""Erhard Witzel,
Wiesbaden, und Albert Baumgarten, Freiburg, trennten sich auf ihrem
Gemeinschaftstand von sechs Wandplastiken von Gerhard Mantz (1.300 bis 5.000
EUR). Die Südkoreanische Chosun Galerie veräußerte sechszehn Vollreliefs von
Chun-Hwan Kim (1.800 bis 15.300 EUR). Inhaber Jung Kwon: "Wir sind mit der
diesjährigen ART COLOGNE überaus zufrieden."
"Eine regelrechte Kaufwut bei junger Kunst" registrierte der Berliner
Michael Schultz, der seinen Stand wie sein Berliner Kollege Clemens
Fahnemann nach drei Messetagen "zweimal ausverkaufte". Fahnemann erwähnte u.
a. sieben Arbeiten von Imi Knoebel (7.000 bis 16.000 EUR), drei Werke von
Hans Hartung (je 32.000 EUR), drei Blätter von Sol Lewitt (9.000 bis 18.000
EUR) und zwölf Fotoarbeiten von Michael Wesely (3.200 bis 15.000 EUR). Von
den Baselitz-Schülern SEO und Norbert Bisky veräußerte Schultz acht Arbeiten
von SEO (1.300 bis 8.000) und zwölf Arbeiten von Bisky (1.500 bis 17.000
EUR). Außerdem fünf Bilder von Cornelia Schleime (10.000 bis 19.500 EUR) und
sieben Exponate von Helge Leiberg (je 11.200 EUR). Bei der spanischen
Galerie Altxerri, San Sebastian, erwarben 22 Käufer von Eduardo Lopez
kleinformatige Bilder zum Spottpreis zwischen 200 und 300 EUR
"Für junge Künstler ist die Messe eine große Chance. Das Förderprogramm ist
geradezu einzigartig und wird in dieser Form von keiner anderen
internationalen Messe geboten", sagt Jochen Hempel von der Leipziger Galerie
Dogenhaus. Ihm gelang der Totalausverkauf seiner Förderkoje mit Martin Kobe
(je 4.000 EUR). Die gesamte Installation ihres Förderkünstlers Gibbs konnte
die Galerie Benden und Klimczak einer deutschen Sammlung zuführen. Rainer
Klimczak: "Für den Künstler ist ein bedeutender Schritt in den Markt
gemacht."
Gelobt von Ausstellern wie Besuchern wurde das Erscheinungsbild der Messe.
"Es tut sehr gut, dass die Stände und Gänge großzügig gestaltet sind", sagt
Hans Mayer, Düsseldorf, "ich habe wirklich hervorragend verkauft. Etwa ein
Ölbild von Ben Willikens (100.000 EUR) oder ein Foto von Bill Beckley
(80.000 EUR)." Mayer teilt sicherlich die Einschätzung vieler seiner in- und
ausländischen Kolleginnen und Kollegen, wenn er sagt: "Der neue Direktor ART
COLOGNE Gérard Goodrow wird zukünftig sicher viele positive Veränderungen
einbringen. Dann wird Köln wieder auf dem führenden Platz im internationalen
Kunstgeschäft sein, wo es hin gehört."
Auf unerwartet große Publikumsresonanz stieß die Premiere der
KunstFilmBiennale, die vom 26. Oktober bis zum 2. November 2003 parallel zur
ART COLOGNE stattfand. An verschiedenen Kunstorten in der Stadt und auf dem
Messegelände wurden Kino-, Dokumentar- und Künstlerfilme gezeigt. Im
Mittelpunkt standen Beiträge, die sich mit Überschneidungen von Bildender
Kunst und dem Medium Film auseinandersetzen.
Mit der ART COLOGNE 2003 startete die Stadt Köln die nationale
Bewerbungs-Kampagne "Kulturhauptstadt Europas 2010". Die ART COLOGNE unterstützt aktiv die Bewerbung Kölns, die unter dem Motto "Wir leben das"
läuft.
Die nächste ART COLOGNE findet 2004 von Donnerstag, 28. Oktober, bis
Montag, 1. November, in der Koelnmesse statt.
Kataloge/Medien zum Thema:
Art Cologne
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Haus am Kleistpark | Projektraum
Haus am Kleistpark
Art Laboratory Berlin
Galerie Beyond.Reality.