Anzeige
Bryan Adams

Logo art-in.de

70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland

April 2021

Eingabedatum: 05.04.2021

70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland
In Anlehnung an „Aufsteigender Phönix“ von Hannes Schulz-Tattenpach entstand das Signet für Ausstellung und Publikation. Quelle: BBR

Seit 70 Jahren bereichert Kunst am Bau unseren Alltag. In nahezu allen Einrichtungen des Bundes gibt es sie, gleichwohl sind nur die wenigsten Kunstwerke allgemein bekannt. Mit der zum Jubiläum entwickelten Wanderausstellung „70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland“ soll sich dies nun ändern. Die Ausstellung präsentiert rund 60 Kunstwerke aus sieben Jahrzehnten aus dem gesamten Bundesgebiet, die in ihrem räumlichen, institutionellen und historischen Kontext vorgestellt werden und zu einem Streifzug durch die Geschichte der Bundesrepublik einladen.

Seit Ende März ist die Ausstellung „70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland“ in den Kunstsammlungen Chemnitz zu Gast. Leider ist das Museum aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen vorerst nicht zugänglich. ... Nähere Informationen dazu www.kunstsammlungen-chemnitz.de

Anlässlich des Jubiläums entstand ein Video

Als nächstes wird die Ausstellung in Gelsenkirchen Station machen, wo sie ab Anfang Mai im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen gezeigt wird. Nähere Informationen finden Sie baukultur.nrw Danach soll sie bis Frühjahr 2022 unter anderem in Rostock, Halle, Bremen, Konstanz, Hannover und Berlin zu sehen sein.

Noch mehr Kunst am Bau des Bundes finden Sie www.Museum-der-1000-Orte.de

www.bbr.bund.de

Presse


Kataloge/Medien zum Thema: Themenausstellung



Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Søren Hüttel, Bauhaus, Acryl und Öl auf Leinwand, 2021, 120x195 cm
Galerie Kuchling




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
JERGON




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan