Auf der Jagd nach dem goldenen Schlüssel:
Die Zahl der Bieter wächst und die Spannung steigt: Immer mehr erstklassige Kunstwerke kommen unter den Hammer. "SOS-Kunststück" läuft auf Hochtouren. Rund 50.000 Besucher haben die Auktion schon in den ersten zehn Tagen im Internet gesehen. Noch bis 26. November stehen bei der einzigartigen Aktion der SOS-Kinderdörfer mehr als 100 Originale bekannter Künstler und Prominenter im Internet zur Versteigerung. Der Erlös der anonym versteigerten Kunstwerke geht diesmal an die SOS-Kinderdörfer im Senegal.
Ein kostbares Schnäppchen für die Bieterin aus Hamburg und ein schöner Erlös für die SOS-Kinderdörfer weltweit: Für 786 Euro - also unter Marktwert - kam der Kodustuhl des berühmten Wiener Künstlers Franz West unter den Hammer - die Hanseatin Dr. Gora Jain, die den Zuschlag bekam, ist begeistert von der Aktion und verfolgt "SOS-Kunststück" mit großer Spannung: "Falls es mein Etat zulässt, werde ich vielleicht auch nochmals mitsteigern." Seit Beginn der Versteigerung klicken bei "SOS-Kunststück" täglich mehrere tausend Interessierte die Website sos-kunststueck.de - um zu raten: Wer hat was gemalt?
Überraschung auch für Erika Kaufmann aus Herrsching: Für 682 Euro hat die Immobilienexpertin ein Werk von Daniela Trixl ersteigert - doch was sie vorher nicht wusste: Diese Künstlerin ist eine ehemalige Schülerin von Günther Förg - einem der Top-Stars der internationalen Kunstszene. Genau von Förg hat die glückliche Bieterin bereits ein Werk zu Hause: "Ich bin Fan von Günther Förg und seinen Arbeiten. Und ich hatte hier irgendwie das Gefühl, das Bild kommt von ihm. Sinnigerweise ist es nun von einer seiner Schülerinnen", freut sich die Bieterin und fügt hinzu: "Mein Haus ist sehr minimalistisch eingerichtet, wenig Möbel. Da wirkt dieses Bild natürlich super."
Zahlreiche Werke bedeutender Künstler sind auch in der nächsten Woche bei "SOS-Kunststück" zu haben: Wolfgang Tillmans, Andreas Hofer, Anselm Reyle und Jonathan Meese sind dabei, sowie auch die Schirmherrin der Aktion, Elvira Bach. Auch die Schauspielerinnen Ruth Maria Kubitschek und Suzanne von Borsody sind mit einem eigenen Kunstwerk vertreten. Ob der goldene Schlüssel die Tür eines Prominenten oder Künstlers öffnet, gilt es noch zu erraten.
In eine neue Runde geht zudem das Gewinnspiel unter sos-kunststueck.de: Raten Sie mit und gewinnen Sie ein Wochenende in Hamburg mit einer Einladung zur Finissage und Live-Versteigerung mit Christie's-Auktionator Andreas Rumbler am 26. November. Die Gewinner dürfen sich auf einen spannenden Abend freuen: Bei der Finissage werden Künstler und Prominente anwesend sein, die sich an der Aktion beteiligt haben.
"Wir haben eine Aktion gesucht, mit der wir uns bei unseren vielen Spendern einmal bedanken können und ich denke mit "SOS-Kunststück" ist uns das gelungen: Jeder hat Zugang und jeder hat die Möglichkeit den Kunstkauf seines Lebens zu machen. Die Aktion ist immer wieder für Überraschungen gut", zieht Georg Willeit, Geschäftsführer der SOS-Kinderdörfer weltweit, eine positive Zwischenbilanz der Aktion. Ob als Liebhaberstück oder als reine Geldanlage - ALLE, Kunstkenner und Fans, kommen bei dieser Benefizauktion gleichermaßen auf ihre Kosten.
In wenigen Tagen endet die Versteigerung mit der großen Finissage am 26. November in Hamburg und der öffentlichen Ausstellung aller Werke vom 21. bis 28. November im Foyer der SAP Deutschland AG & Co. KG am Kibbelsteg 17 in Hamburg im ehemaligen Hamburger Freihafen - dort besteht die Möglichkeit, alle eingereichten Werke einmal "live" zu sehen und sie mit allen Sinnen zu erfahren.
München, 17. November 2004
Rückfragen unter:
SOS-Kinderdörfer weltweit
Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.
Ingrid Famula, Pressesprecherin und Leitung der Kommunikation
Tina Labermeier, Projektleitung
Menzinger Straße 23
80638 München
Tel.: 089/ 179 14 - 264 oder -263
Fax: 089/ 179 14 - 260
sos Kinderdörfer
Kataloge/Medien zum Thema:
Franz West
Kommunale Galerie Berlin
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Galerie Beyond.Reality.
Studio Hanniball
Haus am Kleistpark