Logo art-in.de


Hedda Roman. Test Time

30.08. - 09.11.2025 | Kunstverein Bielefeld
Eingabedatum: 27.08.2025

Hedda Roman. Test Time

Hedda Roman, Test Time 1 – Before you reach, what moved? (detail), 2025. Courtesy of the artists and Sies + Hökebilder


Unter dem Titel Test Time präsentiert der Kunstverein Bielefeld vom 30. August bis zum 9. November 2025 erstmalig eine eigens für den Kunstverein konzipierte Werkübersicht des Künstlerkollektivs Hedda Roman.

Die Ausstellung entfaltet sich als poetisch-wissenschaftliche Versuchsanordnung, die das Verhältnis zwischen menschlichem Bewusstwerden und maschinellem Lernen befragt und Erfahrungen von Zeit in diese Betrachtung mit einbezieht.

Der Titel Test Timereferiert auf jenen Moment des Denkens, der zur Schlussfolgerung führt, dem sogenannten „Reasoning“. Eine Art algorithmisches Nachdenken, dass sowohl auf das menschliche Gehirn, als auch auf den Computer bezogen werden kann. Für Hedda Roman ist jener Augenblick eine „produktive Verzögerung“, die mehr als nur eine Rechenzeit darstellt.

In der Ausstellung wird sie zum Spiegel für menschliche Reflexion und berührt das, was der Philosoph Henri Bergson als durée beschrieb: die gelebte, subjektive Zeit des Bewusstseins – ein inneres Fließen von Momenten – die sich reiner Messbarkeit entzieht.

Durch Zeichnungen, Gedichte, Drucke, Filme, generative Bildprozesse und Rauminstallationen entsteht ein begehbarer Parcours durch verschiedene Formen von Bild und Zeit: fließend, eingefroren, verborgen und erzählerisch.

Zeit wird hier als etwas sichtbar, das sich bewegt, überlagert, verdichtet und dabei die Frage stellt: Wie lange dauert ein Bild?

Die Ausstellung gewährt nicht nur faszinierende Einblicke in zukünftige Formen künstlerischer Bildfindung und die damit verbundenen Herausforderungen des Sehens und Wahrnehmens. Sie zeigt zudem den Einsatz von KI- Technologien als kollaborativen-künstlerischen Prozess und setzt sich mit der Beziehung zwischen Wirklichkeit und Virtualität auseinander.

30.08.2025 - 09.11.2025

Kunstverein Bielefeld
Welle 61
33602 Bielefeld

https://www.kunstverein-bielefeld.de


Presse

Einordnung:
Hedda Romans "Test Time" (2025) positioniert sich im Diskurs um die Verschmelzung von menschlicher Kreativität und künstlicher Intelligenz, ähnlich den Arbeiten von Künstler*innen wie Refik Anadol oder TeamLab. Anstatt rein ästhetischer Exploration von Algorithmen, fokussiert das Kollektiv auf die philosophische Dimension der "produktiven Verzögerung" – eine Reflexion über Bergsons Konzept der Durée im Kontext maschinellen Lernens. Durch die multimediale, installative Präsentation, die generative Prozesse mit traditionellen Medien wie Zeichnung und Gedichten verbindet, lotet "Test Time" die Grenzen der Bildlichkeit und Zeitwahrnehmung aus, ähnlich der zeitbasierten Kunst der 1960er Jahre, jedoch mit dem Fokus auf der digitalen Kondition. Die Ausstellung verkörpert damit eine zeitgenössische Auseinandersetzung mit der Veränderung des Sehens und Wahrnehmens in einer zunehmend algorithmisch geprägten Welt.
Supported by AI




Anzeige
Kataloge/Medien zum Thema: Hedda Roman