Zum 100. Geburtstag von Anton Stankowski zeigt eine groß angelegte Retrospektive einen umfassenden Überblick über das freie und angewandte Schaffen des Künstlers (1906-1998).
Das Gesamtwerk beeindruckt durch seine mediale Vielfalt, von der Fotografie über die Malerei bis hin zu seinem gebrauchsgrafischen Werk, dass das visuelle Erscheinungsbild der Bundesrepublik Deutschland mitgeprägt hat.
... Für Anton Stankowski gab es keinen Unterschied zwischen freier und angewandter Kunst, beide Bereiche haben sich in seinem Werk ständig durchdrungen. Alle Arbeiten stehen repräsentativ für viele weitere.
... Die Inhalte orientieren sich an der Ausstellungskonzeption und dem begleitenden Katalogbuch, das im Hatje Cantz Verlag erscheint. Zehn Kuratoren widmen sich verschiedenen Aspekten im Werk des Künstlers. Die Ausstellung mit mehreren Standorten ist einerseits eine Bestandsaufnahme und andererseits eine Anleitung, das Gesamtwerk von Anton Stankowski neu zu entdecken, viele der Exponate werden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Seine gestalterischen Lösungen besitzen bis in unsere Gegenwart ihre Gültigkeit und seine undogmatische Herangehensweise an Formfindungen überraschen noch heute.(Presse / Staatsgalerie Stuttgart)
Abbildung: Juli 200 6, Grammophon/Regenbogen, 1928, Aquarell auf Papier, 24,8 x 22,4 cm, Copyright Stankowski-Stiftung Invent.Nr.28.3.034
stankowski06.de
Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr - So 10.00 - 18.00 Uhr, Do 10.00 - 21.00 Uhr, Mo geschlossen
Staatsgalerie Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 30 - 32
70173 Stuttgart
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Anton Stankowski
Galerie Parterre
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Akademie der Künste
Kommunale Galerie Berlin
Meinblau Projektraum