Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Björn Melhus I LOVE YOU

Videos 1991–2012

14. Dezember 2013 – 2. März 2014 | Kunstsammlung Jena

Björn Melhus (*1966) gehört zu den international bekanntesten Videokünstlern Deutschlands. Seine Ausbildung absolviert er an der Filmhochschule Stuttgart. Bis 1990 dreht er vor allem Werbespots. Doch auch danach bleibt er seinem Medium treu, wechselt jedoch den Standort und rückt die Untersuchung unserer digital geprägten Weltwahrnehmung ins Zentrum seines künstlerischen Schaffens.

Neben der Frage nach der eigenen Identität sind es vor allem die Mechanismen und Formen unserer Weltwahrnehmung, die ihn interessieren und die er in seinen Videos immer wieder hinterfragt. Melhus ist jedoch kein Dokumentarist, der Manipulationen aufdeckt, sondern er benutzt die Strategien der Medien oder erfindet neue hinzu und sorgt mit Witz und Tiefsinn für überraschende Wendungen.

Die Generation von Björn Melhus ist die Erste, für die das Fernsehen ein permanenter Lebensbegleiter ist. In vielen seiner Filme bezieht sich Melhus auf die Allgegenwart der Fernseh-, Kino- und Werbewelt. Er analysiert, sampelt und collagiert Sequenzen alter und neuer Spielfilme, Nachrichtensendungen, Videoclips oder Serien und nutzt die Verfüh­rungs­strategien dieser Medien, löst sie von ihrer Handlung und offenbart dramaturgische Grundmuster.

In seinen Filmen übernimmt Bjørn Melhus nahezu alle Rollen selbst. Auch im akustischen Bereich zitiert und sampelt er aus der Film- und Glitzerwelt oder verarbeitet Aufnahmen früherer Hollywoodstars. „You know why I'm here today?“, „What would you like to happen in your life right now?“ fragt der überirdisch anmutende Prediger in „The Oral Thing“ zwei wurmartige Kinder und erhält von einem Mönchschor Antwort. „What happened, what happened“, „I got a big surprise, I'll be right back...“. Hier mischen sich Werbesprache und die Absicht geistiger Vereinnahmung durch amerikanische Fernsehprediger in vielschichtiger und dramaturgisch sehr gekonnter Weise. Das 2001 gedrehte Video gehört zu den bekanntesten Arbeiten des in Berlin lebenden Künstlers.

Deutlicher noch als bei seinen älteren Werken tasten die neueren Filme den Grenzbereich zwischen Fiktionalem und Realem ab. Er reduziert die Handlungen von Kriegsfilmen auf Farbflächen, die wie Maschinengewehrsalven auf den Betrachter einhämmern, den Raum ausfüllen und eine Situation schaffen, der man nicht entkommen kann. Melhus hinterfragt die Formen der Rezeption, bricht stereotype Sehgewohnheiten auf und untersucht jene eingespielten Verortungen, in denen wir uns behaglich eingerichtet haben.

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt von Bjørn Melhus‘ Filmen aus den Jahren 1991-2012.


PM





Kataloge/Medien zum Thema: Björn Melhus



Björn Melhus:


- Das achte Feld Köln

- Hartware MedienKunstVerein (HMKV)

- Medienturm Kunstverein Graz

- Ngorongoro 2015

- Ngorongoro II ArtistWeekend Berlin 2018

- SCHWINDEL DER WIRKLICHKEIT, 2014
Künstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 BerlinLa Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und InstagramDigitale Bilder / Visualisierungen nach dem Modell GPT3 von OpenAIKünstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer KünstlerdatenbankUntersuchungen zum KunstsystemII. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommenKünstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf