Logo art-in.de


Paula Modersohn-Becker



Rund 120 berührende Kinderbildnisse von einer der beliebtesten deutschen Künstlerinnen,Paula Modersohn-Becker. Ein schön gestaltetes Geschenkbuch mit ungewohnt farbenfrohen Bildern von Paula Modersohn-Becker.

Das tragische Schicksal von Paula Modersohn-Becker (1876-1907) vermag auch heute noch zu rühren: Sie widmete sich lebenslang in besonderer Weise dem Thema Kinderbildnis und verlieh damit sicher auch dem eigenen Kinderwunsch Ausdruck, starb jedoch im Alter von 31 Jahren kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes. Ihre einfühlsamen, innigen Porträts in warmen, erdigen Farbtönen halten die Unschuld und Unbeholfenheit der kleinen Modelle fest, kommen dabei jedoch ganz ohne zeittypische Sentimentalität oder Gefälligkeit in der Darstellung aus. Diese Werke der Worpsweder Künstlerin zählen neben denen Pablo Picassos zu den bedeutendsten Kinderbildnissen des 20. Jahrhunderts.
Eine repräsentative Auswahl ihrer eindringlichen Ölbilder, Aquarelle und Zeichnungen versammelt der schön gestaltete Band; die Modersohn-Becker-Spezialistin Christa Murken erzählt Wissenswertes zur Künstlerin und ihren Werken.


Paula Modersohn-Becker
Kinderbildnisse
Von Christa Murken
Deutsch
2004. 132 Seiten, 125 Abb., davon 92 farbig
23,00 x 27,00 cm
gebunden mit Schutzumschlag
Lieferbar
EUR 29,80, SFR 49,00
ISBN 3-7757-1324-7
Titel bestellen, Paula Modersohn-Becker





Kataloge/Medien zum Thema: Paula Modersohn-Becker



Paula Modersohn-Becker:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Gallery Weekend Berlin 2016

- MoMA Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung Würth
Die Tate hat die Shortlist für den Turner Prize 2025 bekanntgegebenAndrea Pichl Vogelmann-Preisträgerin 2026Kathrin Bentele wird neue künstlerische Direktorin der Kunsthalle Friart FribourGloria Sogl ist Preisträgerin der Dr. Franz und Astrid Ritter-StiftungVIDEONALE.20 Künstlerische Leitung gibt Einblick in Arbeitsweise auf dem Weg zur documenta 16Lukas Maksay erhält Caspar-David-Friedrich-PreisGuerrilla Girls erhalten den MO_Kunstpreis 2025Sophie Ristelhueber ist Preisträgerin des Hasselblad Award 2025Bernd Ebert wird Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden Liu Jiakun erhält den Pritzker-Architekturpreis 2025Silke Müller übernimmt Stabsstelle Kommunikation der documentaNeue Dopelspitze: Alexandra Lechner und Celina LunsfordDGPh Research Award + DGPh-Preis für innovative PublizistikWissenschaftlicher Beirat der documentaHans-Molfenter-Preis 2025 geht an Heba Y. Amin und Horizontaler Gentransfer Naomi Beckwith zur Künstlerischen Leitung der documenta 16 ernanntKurator Ronald Kolb übernimmt künstlerische Leitung des M.1Shilpa Gupta erhält Possehl-PreisNadim Samman kuratiert neues Festival Vienna Digital CulturesKoyo Kouoh: Künstlerische Leitung der Venedig Biennale 2026MO_Kunstpreis geht erstmals an Katja Stuke und Oliver SieberHuman AI Art Award 2024 geht an Lauren Lee McCarthyPreis der Günther-Peill-Stiftung geht an Maya SchweizerKunstverein Global Forest erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für KunstvereineNevin Aladağ erhält KURT SCHWITTERS PREIS Viktor Neumann wird neuer Direktor des Bonner KunstvereinsJohannes Honeck wechselt an die Museen der Stadt AschaffenburgThomas Feuerstein erhält Dagmar Chobot SkulpturenpreisNicole Wermers erhält Preis der Helmut-Kraft-Stiftung