Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


PERSPECTIVAS LATINAS

Gruppenausstellung

25. August bis 31. Dezember 2018 | Städtische Galerie Wolfsburg

Wolfsburg feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Stadtjubiläum und blickt damit auf eine vergleichsweise kurze, dennoch bewegte und rasante Geschichte zurück. Die Stadt, die 1938 in Zeiten der NS-Diktatur gegründet wurde, zeichnet sich heute durch eine breite, bunte und aktive Bürgerschaft aus, die im täglichen Zusammenleben vieler unterschiedlicher Menschen aus verschiedenen Kulturen diese Stadt mit Leben erfüllt. Die Ausstellung mit Künstlerinnen und Künstlern aus Lateinamerika unterstreicht die außerordentliche Bedeutung kultureller Vielfalt für eine fröhliche und solidarische Gemeinschaft und belegt, dass Offenheit, Neugierde und Inspiration, insbesondere in Zeiten des Auf- und Umbruchs, unverzichtbar für uns Menschen und die Gesellschaft sind.
Dennis Weilmann, Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur der Stadt Wolfsburg, äußert sich folgendermaßen zur Ausstellung:
„Wolfsburg ist eine offene und lebendige Stadt. Sie wird geprägt durch Menschen, die hier aufgewachsen oder zugewandert sind und über das tolerante Miteinander dieser Stadt ein Gesicht geben. Nun sind Künstlerinnen und Künstler aus Lateinamerika zu Gast und präsentieren ganz unterschiedliche Positionen einer weit entfernten Region. Wir freuen uns, dass sie damit den Facettenreichtum Wolfsburgs erweitern und die Städtische Galerie Wolfsburg zeigt wieder einmal, wie international sie mit ihren Ausstellungen aufgestellt ist.“

Arturo Herrera setzt seine collageartigen Arbeiten häufig aus Fundstücken von Flohmärkten, Motiven aus Comics, Kunstbänden, Fotoalben oder Kinderbüchern zusammen. Dabei verbindet er persönliche Erinnerungsstücke mit dem kollektiven Bildgedächtnis. So entsteht ein spannender Dialog verschiedener Kulturen und Perspektiven, die den Künstler im Verlauf seiner biografischen Stationen prägten. In der Arbeit „Track & Field“, die sich über zwei Wände des ersten Ausstellungsraumes erstreckt steht nicht die Wiedererkennbarkeit des Zeichens im Vordergrund, sondern das Malerische als eine abstrakte Ausdrucksform individueller Emotionalität und Subjektivität.
Der 1959 in Caracas/Venezuela geborene Künstler kam 2003 mit einem DAAD-Stipendium nach Berlin/Deutschland, wo er seitdem lebt und arbeitet. Er studierte Kunst in Chicago/USA und lebte in New York/USA.

Celina Gonzalez Sueyro, die 1976 in Mar del Plata/Argentinien geboren ist, studierte zunächst in Buenos Aires, danach an der Universität der Künste Berlin. Nach Berlin kam sie 2001 mit einem DAAD-Stipendium und pendelt nun zwischen Deutschland und Argentinien, wo sie Ausstellungsprojekte mit Lehrtätigkeiten verbindet.
In der raumbezogenen Installation „The Spider and the Fly“ im zweiten Ausstellungsraum vernetzt die Künstlerin metaphorische Ebenen miteinander. Das Meer als poetisches Zitat und Brücke eröffnet den Dialog und als Bindeglied zwischen den Arbeiten schafft es eine Bedeutungsebene mit Raum für Fragen, Beziehungen und Verknüpfungen. In den Arbeiten von Celina Gonzalez Sueyro spielen außerdem der Moment, die Zeit und der Arbeitsprozess eine sichtbare Rolle. Durch die Technik der Cyanotypie schreiben sich das Licht und der Moment in ihr Werk ein.

Luis Camnitzer wurde 1937 in Lübeck/Deutschland geboren, seine Familie wanderte 1939 nach Montevideo/Uruguay aus und er studierte Bildhauerei, Architektur und Druckgrafik. Der Künstler hielt sich mit verschiedenen Stipendien u.a. in Deutschland und den USA auf. 1964 zog er in die USA und lebt nun im Staat New York. Camnitzer ist Verfasser von bedeutenden kunsttheoretischen und kunsthistorischen Schriften. Als Konzeptkünstler ist sein bevorzugtes Arbeitsmittel die Schrift. Zur Ausstellung im Schloss Wolfsburg präsentiert er ein großes Banner an der Außenfassade des Südflügels mit dessen Schriftzug er sich gegen die Trennung von Kunst und Vermittlung positioniert und für das Museum als Schule des Lebens plädiert:
„Ein Museum ist eine Schule: Der Künstler lernt zu kommunizieren. Das Publikum lernt Bezüge herzustellen.“

In wechselnder Folge zeigt das Museum zudem Videoarbeiten verschiedener Künstlerinnen und Künstler aus Lateinamerika wie Naufus Ramírez-Figueroa, Aníbal López, Javier Calvo oder Melissa Guevara.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Galerie Sies + Höke, Düsseldorf und mit freundlicher Unterstützung des Lüneburgischen Landschaftsverbandes.



Städtische Galerie Wolfsburg
Schloss Wolfsburg
Schlossstraße 8
38448 Wolfsburg
staedtische-galerie-wolfsburg.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Arturo Herrera



Arturo Herrera:


- Art Basel 2013

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- artbasel2021

- artbasel2021

- artbasel2021

- daad Stipendiat

- Frieze LA 2019

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Galleria Franco Noero

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- Istanbul Biennial 1999

- Lyon Biennale 2011

- MoMA Collection

- onLine - MoMA 2010

- Prospect New Orleans 1, 2008

- Thomas Dane Gallery

- Whitney Biennale 2002
Künstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 Berlin60. Internationale Kunstausstellung, La Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und InformationenKünstler*liste Gallery Weekend Berlin 2021 09Künstler*innen, Galerien und die Art Baselsonsbeek20→24Künstler*liste zur 34th Bienal de Sao Paulo – Though its dark, still I singKünstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische ReihenfolgeKünstlerinnen und InstagramDigitale Bilder / Visualisierungen nach dem Modell GPT3 von OpenAIKünstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer KünstlerdatenbankUntersuchungen zum KunstsystemII. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommenKünstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz