Anzeige
me



Helmut Newton - Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung (1.9.-1.11.05)


Eingabedatum: 08.08.2005

bilder

"Der im vergangenen Jahr verstorbene Fotograf Helmut Newton hat mit seinen Aufnahmen aus der Welt der Mode, dem internationalen Jetset und vor allem den skandalösen sogenannten »Big Nudes« ganz entschieden das Bild der Zeit seit dem Zweiten Weltkrieg geprägt. In Zusammenarbeit mit der seit kurzem in Berlin durch ein Museum vertretenen Helmut Newton Stiftung wird eine Ausstellung zusammengestellt, die einen Überblick auf eine wichtige Schaffensperiode des in Berlin geborenen und 1933 emigrierten Fotokünstlers gibt.

»Sex and Landscapes« vereint zwei unterschiedliche Aspekte von Newtons Schaffen: Akt und Landschaft. Diese Fotos in Schwarz-Weiß und Farbe entstanden zwischen 1974 und 2002 an vielen Orten in Europa und Amerika. Das außergewöhnliche Ausstellungskonzept enthält unter anderem dunkle,wolkenverhangene Seestücke an Monte Carlos Küste, Blicke aus dem Flugzeugfenster, kitschig-neobarocke Madonnenstatuen in italienischen Kleinstädten oder einen schier endlosen Wüsten-Highway nahe Las Vegas. Den Landschaftsbildern werden freizügige Aktaufnahmen von Newton an die Seite gestellt. (Presse / Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung)

Abbildung: Helmut Newton, Blonde and TV, Hotel, Gallia, Milan 2002, copyright Helmut Newton

Öffnungszeiten: Während der Ausstellungen täglich geöffnet von 10 bis 20 Uhr

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Theatinerstraße 8, Perusahof/Fünf Höfe, D-80333 München

hypo-kunsthalle.de

ch



Helmut Newton:


- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- Fondation Frances

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- SAMMLUNG WEMHÖNER


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Tomás Saraceno: Songs for the Air

25. 09. 2020 - 31. 01. 2021 | Hessische Landesmuseum Darmstadt

Card image cap

GÖTZENDÄMMERUNG Twilight of the Idols

24.09.2020 - 01.10.2020 | Künstlerverbund im Haus der Kunst München

Card image cap

Kuno Gonschior · Farben sehen

20. 09 - 15. 11. 2020 | Kunsthalle Recklinghausen

Card image cap

Wertheim Village feiert kunstvoll 250 Jahre Ludwig van Beethoven

bis 18.10.20 | Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens