isaac julien
true north - fantome afrique
Die kestnergesellschaft präsentiert die beiden jüngsten Mehrfach-Projektionen "True North" und "Fantome Afrique" sowie Fotografien des schwarzen Künstlers und Filmemachers Isaac Julien (*1960 in England), dessen Filme, Videos und Fotografien weltweit in Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt werden. Die multiplen Perspektiven der großformatigen Dreifach-Projektion nehmen zentrale Themen des Künstlers auf, die sich auf die Diaspora und die Zeit des Postkolonialismus beziehen. Vor den gegensätzlichen Landschaftskulissen Islands, Nordschwedens und Westafrikas folgt der Betrachter einer schwarzen Schauspielerin und einem Tänzer, deren Performances die Erfahrung des Deplaziertseins zur Geltung bringen.
chris ofili
the blue rider extended remix
In einer ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland präsentiert die kestnergesellschaft die aktuelle Werkgruppe des britischen Turner-Preisträgers Chris Ofili. Neben großformatigen Arbeiten auf Papier zeigt die Ausstellung auch Skulpturen des 1968 in Manchester geborenen Künstlers. Chris Ofili wurde in den frühen 1990er Jahren zum Senkrechtstarter unter den jungen britischen Künstlern, den so genannten Young British Artists und war bereits 1994 war er an der legendären Wanderausstellung "Sensation" beteiligt. In der aktuellen Werkserie "The Blue Rider Extended Remix" bezieht sich Ofili auf die deutsche Expressionisten-Vereinigung "Der blaue Reiter". (Presse / Kestnergesellschaft)
Abbildung: Siren Three, 2005 Öl, Alufolie auf Karton | oil, aluminium foil on paper 65,5 x 100 cm Courtesy Contemporary Fine Arts Photo: Jochen Littkemann
Öffnungszeiten: täglich 10-19 Uhr, donnerstags 10-21 Uhr, sonntags und an Feiertagen 10-19 Uhr, montags geschlossen
kestnergesellschaft
goseriede 11
30159 hannover
fon +49 511 70120 16
kestner.org
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Chris Ofili
Kommunale Galerie Berlin
nüüd.berlin gallery
Schloss Biesdorf
Culterim Gallery
GEDOK-Berlin e.V.