Die Ausstellung "Der innere Blick" führt neun künstlerische Positionen zusammen, die das traditionsreiche Bildthema des Interieur für ihre Arbeit neu entdeckt haben. Sowohl in der Malerei als auch in der Fotografie und anderen künstlerischen Medien wird eine Renaissance des Innenraums aufgespürt, die eine vielfältige Annäherung an diesen neuen "inneren Blick" entdecken lässt.
Ein Schwerpunkt der Ausstellung liegt dabei auf der psychologischen Dimension des Interieurs. Obwohl in den meisten Bildern Menschen weitgehend abwesend sind, fungieren diese Innenräume dennoch als Spiegel der Empfindungen von Künstler und/oder Betrachter. Isolation und Leere sowie die Verunsicherung des Betrachterstandpunkts, was in vielen der Bilder zum Ausdruck kommt, können als Hinweis auf die Unsicherheit und Einsamkeit des Individuums innerhalb der medialisierten Gesellschaft gelesen werden. Bilder von Innenräumen werden somit nicht nur als Darstellungen möglicher Lebensräume gezeigt, vielmehr bezieht sich der Blick ins Innere auch auf die Befindlichkeiten des Menschen selbst.
Abbildung: David Zink Yi, Roma 395-14, 2006, Lambda-Print auf Aluminium-Dibond, Courtesy Johann König, Berlin
Künstler:
Peter Dreher, Thomas Florschuetz, Marina Gadonneix, Ian Hartshorne, Achim Hoops, Sofia Hultén, Daniel Pitín, Raissa Venables, David Zink Yi
Öffnungszeiten:
täglich (außer Montag) 1-18 Uhr
Dienstag 11-19 Uhr
Kunsthalle Tübingen
Philosophenweg 76
72076 Tübingen
Tel.: 07071-96910
kunsthalle-tuebingen.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
David Zink Yi
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
a.i.p. project - artists in progress
Galerie Johannisthal
ifa-Galerie Berlin
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst