Logo art-in.de


Candice Breitz. The Scripted Life - Kunsthaus Bregenz



Die Videoarbeiten der Künstlerin Candice Breitz (geb. 1972 in Johannesburg, arbeitet in Berlin) beschäftigen sich mit Erzählstrukturen des Kinos, Fankult sowie der Frage nach Individualität in der medialen Massengesellschaft. In Bregenz ist nun eine umfassende Ausstellung ihrer Werke zu sehen.

Unter anderem werden die Videoarbeiten "Him, 1968-2008" und "Her, 1978-2008" präsentiert. In ihnen hat Breitz etliche Künstlerrollen der Schauspieler Jack Nickolson, bzw. Meryl Streep zu einer bunten Collage verwebt. Die Schauspieler treten auf diese Weise in einen Dialog mit sich selbst und offenbaren zugleich bestimmte Erzählstrukturen und Geschlechter-Rollenklischees des Hollywood-Kinos.

"Working Class Hero (A Portrait of John Lennon)" (2006) beschäftigt sich hingegen mit dem heutigen Fankult. Zahlreiche Lennon-Fans performen vor laufender Kamera ihre eigene Interpretation der Songs. Die einzelnen Videos kombiniert Breitz anschließend zu einer großflächigen Bildschirmwand, zu einem Chor der Fans.

Neben diesen Werken, mit denen die Künstlerin bereits international bekannt geworden ist, zeigt das Kunsthaus Bregenz auch eine jüngere Videoarbeit, die speziell für die Ausstellung geschaffen wurde. "New York, New York" (2009) dokumentiert eine Live-Performance, in der Breitz zwei (fast) identische Akteur-Gruppen aus eineiigen Zwillingen ein bestimmtes Stück vorführen ließ. Mit dieser Arbeit überträgt Breitz die Erkundung von Gleichheit und Ungleichheit, die für ihre bisherigen Videoarbeiten zentral war, zum ersten Mal in den Bereich der Liveperformance.

Ein Video zu Arbeiten von Candice Breitz, die sie 2008 in Berlin zeigte, sehen Sie hier: Video Candice Breitz

Abbildung: Candice Breitz, Double Shaun, 2009, Mitglieder der Besetzung von New York, New York, Chromogene Abzüge, Je 90 x 90 cm

Ausstellungsdauer: 6.2.-11.4.10

Öffnungszeiten:
Di-So 10–18 Uhr
Do 10–21 Uhr

Kunsthaus Bregenz
Karl-Tizian-Platz
Postfach 371
A-6901 Bregenz

kunsthaus-bregenz.at

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Candice Breitz



Candice Breitz:


- Art Basel 2013

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Miami Beach 2013

- artbasel2021

- artbasel2021

- Biennale Venedig 2017 Pav

- Frieze London 2013

- Frieze London 2022

- Gallery Weekend Berlin 2017

- Goodman Gallery

- Göteborg Biennial for Contemporary Art, 2003

- Gwangju Biennale 2000

- Istanbul Biennial 1999

- MoMA Collection

- nbk Berlin

- Ökonomie der Aufmerksamkeit, 2014 Wien

- Prospect New Orleans 1, 2008

- Sharjah Biennial 2019

- Singapur Biennale 2011

- Thyssen-Bornemisza Art Contemporary Wien

- White Cube - Gallery
  • fuckin´trendy in der Kunsthalle Nürnberg (11.12.03-8.2.04)

  • Aufruhr der Gefühle - Kunsthalle Göppingen (21.11.04-23.1.05)

  • Superstars - Das Prinzip Prominenz. Von Warhol bis Madonna, Kunsthalle Wien (04.11.05 - 22.02.06)

  • 20. European Media Art Festival, Osnabrück (25.04.–29.04.07)

  • Made in Germany - Aktuelle Kunst aus Deutschland

  • Ladies Only! - Kunstmuseum St.Gallen (28.6.-9.11.08)

  • Candice Breitz. The Scripted Life - Kunsthaus Bregenz

  • Culture(s) of Copy

  • Rollenbilder - Rollenspiele

  • Aus der Datenbank - 200 Künstler mit Biennale Hintergrund

  • Ökonomie der Aufmerksamkeit

  • Künstler liste Ende Oktober 2014

  • GESICHTER – EIN MOTIV ZWISCHEN FIGUR, PORTRÄT UND MASKE

  • Datenblätter und Kunstkompass

  • Künstlerliste 2015 inklusive Messebeteiligungen

  • Biennalen Künstler Verknüpfungen

  • Künstlerinnen

  • Dicker als Wasser. Konzepte des Familiären in der zeitgenössischen Kunst

  • Künstlerliste 2018

  • KULT! Legenden, Stars und Bildikonen

  • Meisterschüler 2017

  • Rundgang/Open Studios vom 5. bis 9. Juli 2017

  • B3 Biennale des bewegten Bildes 2017

  • Künstlerliste 2017

  • Künstlerliste mit Biennalebeteiligungen

  • Über 500 Künstler*innen und die Anzahl der Biennaleteilnahmen

  • European Media Art Festival Report - Notizen aus der Wirklichkeit

  • AMBITUS. Kunst und Musik heute

  • Hate Speech. Aggression und Intimität

  • Unsere top Biennaleteilnehmer* der Künstler*liste 2019

  • Die aktuelle Künstler*liste mit Biennalefaktor (2020)

  • Trace – Formations of Likeness. Fotografie und Video aus The Walther Collection

  • II. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen

  • Künstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer Künstlerdatenbank

  • Künstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische Reihenfolge

  • Kunstmuseum Stuttgart ist Museum des Jahres 2021

  • Candice Breitz. Whiteface

  • Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara Martin

  • Künstler:innen in Ausstellungen 2023 auf art-in.de

  • top


    Teilnahme an Gruppenausstellungen, Häufigkeit /25 Jahre Ausstellungen100 Künstler:innen in Ausstellungen / 25 Jahre Ausstellungen auf art-in.deKünstler:innen, Alter, Nationalität / 25 Jahre AusstellungenDas Durchschnittsalter der häufig ausgestellten Künstler:innen beträgt 76,4 Jahre, aber ...Neue Künstler:innendatenbank, Museen und KunstvereineErgänzungen zur Sichtbarkeit von Künstler:innen in den NullerjahrenKünstler:innen in Ausstellungen 2023 auf art-in.deKünstlerliste 4. Bangkok Art BiennaleKünstlerliste Manifesta 15Künstler:innen im Deutschen Pavillon in Venedig von 1972-2024Künstler:innen Liste - Nur eine Biennale Teilnahme und die in VenedigKünstler:innen Liste - Gallery Weekend 2024 04 BerlinLa Biennale di Venezia - Biennale Venedig 2024Künstlerinnen Liste Whitney Biennial 2024: Even Better Than the Real ThingTurner PrizeKünstler:innen 2023 / 2021Künstlerliste: 12th Gwangju Biennale 2023Aus unserer Datenbank: Künstlerprogramm des DAAD und documentaAgainst the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists6. Biennale der Künstlerinnen im Haus der KunstNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeNeue Künstler*innenliste unter dem Aspekt der MesseteilnahmeKünstler*liste zur Istanbul Biennale 2022, 17. September – 20. November 2022.Künstler*liste zur Manifesta 14 2022, 22. Juli bis 30. Oktober 2022Künstler*liste zur Berlin Biennale 2022, Still Present! 11. Juni bis 18. September 2022Künstler*liste zur Manifesta 14 2022Künstler*liste zur Whitney Biennale 2022Venedig Biennale 2022 Künstler*innenlisteDie neue Künstler*liste 2023, 2021, 2019documenta fifteen Kassel Künstler*liste und Informationen


    Anzeige
    Responsive image

    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Haus am Kleistpark | Projektraum




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Rumänisches Kulturinstitut Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    nüüd.berlin gallery




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    neurotitan