Die Videoarbeiten der Künstlerin Candice Breitz (geb. 1972 in Johannesburg, arbeitet in Berlin) beschäftigen sich mit Erzählstrukturen des Kinos, Fankult sowie der Frage nach Individualität in der medialen Massengesellschaft. In Bregenz ist nun eine umfassende Ausstellung ihrer Werke zu sehen.
Unter anderem werden die Videoarbeiten "Him, 1968-2008" und "Her, 1978-2008" präsentiert. In ihnen hat Breitz etliche Künstlerrollen der Schauspieler Jack Nickolson, bzw. Meryl Streep zu einer bunten Collage verwebt. Die Schauspieler treten auf diese Weise in einen Dialog mit sich selbst und offenbaren zugleich bestimmte Erzählstrukturen und Geschlechter-Rollenklischees des Hollywood-Kinos.
"Working Class Hero (A Portrait of John Lennon)" (2006) beschäftigt sich hingegen mit dem heutigen Fankult. Zahlreiche Lennon-Fans performen vor laufender Kamera ihre eigene Interpretation der Songs. Die einzelnen Videos kombiniert Breitz anschließend zu einer großflächigen Bildschirmwand, zu einem Chor der Fans.
Neben diesen Werken, mit denen die Künstlerin bereits international bekannt geworden ist, zeigt das Kunsthaus Bregenz auch eine jüngere Videoarbeit, die speziell für die Ausstellung geschaffen wurde. "New York, New York" (2009) dokumentiert eine Live-Performance, in der Breitz zwei (fast) identische Akteur-Gruppen aus eineiigen Zwillingen ein bestimmtes Stück vorführen ließ. Mit dieser Arbeit überträgt Breitz die Erkundung von Gleichheit und Ungleichheit, die für ihre bisherigen Videoarbeiten zentral war, zum ersten Mal in den Bereich der Liveperformance.
Ein Video zu Arbeiten von Candice Breitz, die sie 2008 in Berlin zeigte, sehen Sie hier: Video Candice Breitz
Abbildung: Candice Breitz, Double Shaun, 2009, Mitglieder der Besetzung von New York, New York, Chromogene Abzüge, Je 90 x 90 cm
Ausstellungsdauer: 6.2.-11.4.10
Öffnungszeiten:
Di-So 10–18 Uhr
Do 10–21 Uhr
Kunsthaus Bregenz
Karl-Tizian-Platz
Postfach 371
A-6901 Bregenz
kunsthaus-bregenz.at
Verena Straub
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