Logo art-in.de


Culture(s) of Copy



Mit der Ausstellung "Culture(s) of Copy" widmet sich das Edith-Ruß-Haus in Oldenburg der Kunst der Kopie. Neben Fragen nach der Authentizität von Kunstwerken wird die Kopie als produktive Strategie postmoderner Kultur vorgestellt.

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut in Hongkong entstanden und führt zahlreiche Künstler zusammen, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema "Kopie" beschäftigen. Dabei werden ganz unterschiedliche Perspektiven vorgestellt, aus denen man sich dem Thema nähern kann. Einige Künstler setzen sich mit Werken der Kunstgeschichte auseinander, andere schöpfen aus Archiven oder arbeiten mit Wiederholungen, Variationen oder kulturellen Übertragungen.
Im Zeitalter von modernen Massenmedien, Remix-Strategien oder "Copy und Paste" wird die Kopie zu einer kulturellen Arbeitsmethode, die die Maxime der Originalität bewusst ignoriert. Diese neuen, produktiven Möglichkeiten der Kopie sollen anhand der ausgewählten Arbeiten aufgezeigt werden.

KünstlerInnen:
Qiu Anxiong, Xu Bing, Candice Breitz, Wong Hoy Cheong, Sven Drühl, Omer
Fast, Anna Jermolaewa, Zhang Peili, Cornelia Sollfrank, Pilvi Takala,
Leung Chi Wo / Sara Wong, Ming Wong, Xu Zhen

Abbildung: Xu Zhen: 8848-1.86, 2005"

Ausstellungsdauer: 26.11.10-20.2.11

Öffnungszeiten:
Do-Fr 14-17 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Edith-Ruß-Haus für Medienkunst
Katharinenstraße 23
26121 Oldenburg

edith-russ-haus.de

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Candice Breitz



Candice Breitz:


- Art Basel 2013

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Miami Beach 2013

- artbasel2021

- artbasel2021

- Biennale Venedig 2017 Pav

- Frieze London 2013

- Frieze London 2022

- Gallery Weekend Berlin 2017

- Goodman Gallery

- Göteborg Biennial for Contemporary Art, 2003

- Gwangju Biennale 2000

- Istanbul Biennial 1999

- MoMA Collection

- nbk Berlin

- Ökonomie der Aufmerksamkeit, 2014 Wien

- Prospect New Orleans 1, 2008

- Sharjah Biennial 2019

- Singapur Biennale 2011

- Thyssen-Bornemisza Art Contemporary Wien

- White Cube - Gallery
  • fuckin´trendy in der Kunsthalle Nürnberg (11.12.03-8.2.04)

  • Aufruhr der Gefühle - Kunsthalle Göppingen (21.11.04-23.1.05)

  • Superstars - Das Prinzip Prominenz. Von Warhol bis Madonna, Kunsthalle Wien (04.11.05 - 22.02.06)

  • 20. European Media Art Festival, Osnabrück (25.04.–29.04.07)

  • Made in Germany - Aktuelle Kunst aus Deutschland

  • Ladies Only! - Kunstmuseum St.Gallen (28.6.-9.11.08)

  • Candice Breitz. The Scripted Life - Kunsthaus Bregenz

  • Culture(s) of Copy

  • Rollenbilder - Rollenspiele

  • Aus der Datenbank - 200 Künstler mit Biennale Hintergrund

  • Ökonomie der Aufmerksamkeit

  • Künstler liste Ende Oktober 2014

  • GESICHTER – EIN MOTIV ZWISCHEN FIGUR, PORTRÄT UND MASKE

  • Datenblätter und Kunstkompass

  • Künstlerliste 2015 inklusive Messebeteiligungen

  • Biennalen Künstler Verknüpfungen

  • Künstlerinnen

  • Dicker als Wasser. Konzepte des Familiären in der zeitgenössischen Kunst

  • Künstlerliste 2018

  • KULT! Legenden, Stars und Bildikonen

  • Meisterschüler 2017

  • Rundgang/Open Studios vom 5. bis 9. Juli 2017

  • B3 Biennale des bewegten Bildes 2017

  • Künstlerliste 2017

  • Künstlerliste mit Biennalebeteiligungen

  • Über 500 Künstler*innen und die Anzahl der Biennaleteilnahmen

  • European Media Art Festival Report - Notizen aus der Wirklichkeit

  • AMBITUS. Kunst und Musik heute

  • Hate Speech. Aggression und Intimität

  • Unsere top Biennaleteilnehmer* der Künstler*liste 2019

  • Die aktuelle Künstler*liste mit Biennalefaktor (2020)

  • Trace – Formations of Likeness. Fotografie und Video aus The Walther Collection

  • II. Künstler* sind in der Künstler*datenbank vertreten und haben oder haben nicht an Biennalen teilgenommen

  • Künstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer Künstlerdatenbank

  • Künstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische Reihenfolge

  • Kunstmuseum Stuttgart ist Museum des Jahres 2021

  • Candice Breitz. Whiteface

  • Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara Martin

  • Künstler:innen in Ausstellungen 2023 auf art-in.de

  • Der Nahostkonflikt und die deutsche Kulturszene nach dem Hamas-Angriff

  • top


    Die Grenzen des Sagbaren(Neu) auf dem Schirm im JuniDas nächste Readymade? Wie Kunst auf KI und die virtuelle Flut reagiertÜber den Satz: Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überbewertetWerk und Autorschaft im Blick des BetrachtendenQuantenphysik und Zeitgeist: Aktivismus, Diversität, Multiperspektivität, IdentitätspolitikPlatons Höhlengleichnis und sein künstlerischer WiderhallZur Restitution von NS-Raubkunst in DeutschlandDer Nahostkonflikt und die deutsche Kulturszene nach dem Hamas-Angriffdocumenta 15: Zwischen künstlerischer Freiheit und AntisemitismusvorwürfenDie Rolle von Tieren im Wandel der PerformancekunstAus Textmining wird jetzt TextLabTitel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen IntelligenzDer Kunstmarkt und die Grenzen der Künstlichen IntelligenzInterpretation des Bildes. Wenn Gemini ein Bild interpretiert ...Der Begriff Avantgarde in Texten zur zeitgenössischen KunstAdjektive und Beifang in Texten von MuseenDer Begriff Methode in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Technologie in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Politik in Texten zur zeitgenössischen KunstDas Objekt in Texten zur zeitgenössischen KunstKunstfreiheit in Texten zur zeitgenössischen KunstWas Kunst macht bzw. was macht Kunst in Texten zur KunstDer Begriff Originalität in Texten zur KunstDer Begriff objektiv in Texten zur KunstDer Begriff subjektiv in Texten zur KunstDer Begriff relativ in Texten zur KunstDer Begriff Heimat in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Kontrast in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Wiederholung in Texten zur zeitgenössischen Kunst