Die Ausstellung "Well and Truly" versammelt wichtige Werke der New Yorker Künstlerin Roni Horn (geb. 1955 in New York). Als Fotografin, Objektkünstlerin und Grafikerin zeichnet sich ihr Oeuvre durch ein vielfältiges Spektrum künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten aus.
Den Auftakt der Bregenzer Ausstellung bilden die großformatigen Papierarbeiten, die aus zerschnittenen und neu kombinierten Zeichnungen entstehen. Als "Zeugnisse ihrer eigenen Geschichte" rufen die abstrakten Entwürfe ihren Entstehungsprozess selbst in Erinnerung.
In der Wahl ihrer Medien offenbart sich Roni Horn als vielfältige Künstlerin. Nicht nur Zeichnungen, sondern auch Fotografien, Künstlerbücher und Skulpturen werden in der Werkschau in Bregenz zu sehen sein.
Als ein verbindendes inhaltliches Element lässt sich Roni Horns Auseinandersetzung mit den poetischen Qualitäten und sozialen Eigenschaften von Sprache erkennen.
So beschäftigt sie sich insbesondere mit den Gedichten der amerikanischen Lyrikerin Emily Dickinson. In einer Serie mit dem Titel "White Dickinson" errichtete Horn mehrere Aluminiumstangen, die mit Textfragmenten der Lyrikerin versehen sind und ein ambivalentes Verhältnis zum Thema Natur widerspiegeln. Ein Thema, das auch in Dickinsons Werk eine entscheidende Rolle spielt.
Darüber hinaus wird eine neue Serie von Skulpturen zu sehen sein, die eigens für Bregenz entstanden ist. Es handelt sich um zehn aus Glas gegossene Objekte, welche die Wandelbarkeit und Widersprüchlichkeit des Materials ausstellen. Je nach Bearbeitung erscheint das Glas gleichermaßen opak und transparent, schwer und leicht, matt und spiegelnd.
Abbildung: Well and Truly, 2009/10,
Massiv gegossenes blaues Glas, 10 Teile
Je: Durchmesser / Diameter: 91,5 cm, Höhe, Ausstellungsansicht 3. OG, Kunsthaus Bregenz
Foto: Stefan Altenburger
© Kunsthaus Bregenz, Roni Horn
Ausstellungsdauer: 24.4.-4.7.10
Öffnungszeiten:
Di-So 10-18 Uhr
Do 10-21 Uhr
Kunsthaus Bregenz
Karl Tizian Platz
A-6900 Bregenz
kunsthaus-bregenz.at
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Roni Horn
Haus am Kleistpark
Galerie im Saalbau
neurotitan
ifa-Galerie Berlin
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof