Anzeige
Responsive image

Oscar Murillo - Horizontal Darkness in Search of Solidarity

9.11.2019 – 26.1.2020 | Kunstverein in Hamburg
Eingabedatum: 07.11.2019

Responsive image

Oscar Murillo 2018 © Oscar Murillo Photograph by Greg Lin Jiajie Courtesy the artist and David Zwirnerbilder

Lively little flags. The rustic roof full of life. Restaurant. Corina sits at a stone table on a rough-hewn bench. She suffers from anxiety that goes from her empty stomach to her aching head. She lights the last cigarette from the empty pack she tears into little colored strips of paper.
Patrícia Galvão, Industrial Park, 1933

Der beeindruckende Roman Industrial Park von Patrícia Galvão zeigt anschaulich das turbulente Leben der Arbeiter in Brasilien in den 1930er-Jahren. Armut, Ausbeutung, marxistischer Aufruhr und die Organisation in Gewerkschaften sind allgegenwärtig; ein Arbeiterstreik wird brutal niedergeschlagen. Galvão beschreibt aus der Sicht von drei Frauen eine Welt, in der das Teilen von gesalzenem Popcorn mit einem Liebhaber realer ist als die Versprechungen vom Triumph des Proletariats. Die Menschen sind solidarisch, halten zusammen und kämpfen trotz aller Niederlagen entschlossen für eine Verbesserung ihrer Situation. Galvão sezierte in ihrem 1933 veröffentlichten Roman ein Umfeld, das erschreckend nah an der heutigen gesellschaftlichen Realität ist – nur unter anderen Vorzeichen. Es ist eine Welt, die tiefe Einblicke gibt, wie Oscar Murillo (*1986 in La Paíla, Kolumbien) mit dem Thema Arbeit umgeht und was er unter Solidarität versteht. ... Oscar Murillo ist primär in der Malerei beheimatet und am ästhetischen Diskurs interessiert – zugleich sprengt er eben diesen Rahmen. In seinen beeindruckenden Gesamtinstallationen führt er Malerei mit Video, Zeichnung, Skulptur und Performance zusammen. Murillo wird in der großen Halle des Kunstvereins eine Agora installieren, die dem ungebrochenen Glauben des Künstlers an einen geografischen, kulturellen und gesellschaftspolitischen Zusammenhalt Ausdruck verleiht. ...

Kunstverein in Hamburg
Klosterwall 23
20095 Hamburg
www.kunstverein.de

Presse



Oscar Murillo:


- 31. Biennial of Graphic Arts Ljubljana

- Allied Editions

- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Hong Kong, 2016

- Berlin Biennale 2018

- Biennale of Sydney 2016

- Biennale Venedig 2015

- Frieze LA 2019

- Galerie David Zwirner

- Gallery Weekend Berlin 2016

- Jerusalem Lives 2017

- Labin Industrial Art Biennial 2018

- Marrakech Biennale, 2016

- Performa 15

- Sharjah Biennial 13, 2017

- UNTITLED 2018


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Carroll Dunham / Albert Oehlen

30. 11. 2019 - 1. 03. 2020

Card image cap

Koenraad Dedobbeleer - Sache: Gallery of Material Culture

30.11.2019 - 26.01.2020 | Kunstverein Hannover

Card image cap

Interpretation der Signatur Marcel Duchamps durch Künstliche Intelligenz

Optimiertes Detail einer algorithmischen Studie zur Signatur Marcel Duchamps