Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Milo Rau. Warum Kunst?

17.11. – 18.12.2022 | Kunst Halle Sankt Gallen

Die Kunst Halle Sankt Gallen freut sich, die Ausstellung «Warum Kunst?» von Milo Rau zu präsentieren. Diese schaut auf 15 Jahre Kunst und Aktivismus des in St.Gallen aufgewachsenen Theaterregisseurs, Intendanten und Autors zurück. Seine Aktivitäten und Projekte reichen von der umstrittenen St.Galler Aktion City of Change mit dem Ziel der Einführung des Stimmrechts für Ausländer*innen in St.Gallen, den Volksprozessen in Moskau und Zürich, der Gründung einer Filmschule in Mossul/IQ bis zum letztjährigen Film Das Neue Evangelium – eine zeitgenössische Adaption der Passion Christi. Anhand Raus Werk werden in der Ausstellung fundamentale Fragen gestellt: Wie funktioniert radikale, sozial engagierte Kunst? Ist eine globale, transnationale Kunst möglich? Was sind Mikroökologien? Kann Kunst die Welt verändern – warum überhaupt Kunst?

In der Ausstellung werden Video- und Filmarbeiten, installative Interventionen und Archivmaterialien zu sehen sein und in Verbindung zueinander gestellt. Dadurch soll dem Publikum ein vertiefter Einblick in Raus visuelle Werkstatt, künstlerisches Denken und politischen Aktivismus ermöglicht werden. Es wird Bekanntes aber auch Überraschendes und Neues zu erleben sein.

Am 17. November 2022 erhält Milo Rau den Grossen St.Galler Kulturpreis der St.Gallischen Kulturstiftung, die "seine vielfältigen, international beachteten, bedeutsamen und mutigen Arbeiten" würdigt. Die Kunst Halle freut sich sehr, parallel zur Preisverleihung eine Plattform für seine bahnbrechende künstlerische Praxis zu bieten.

Milo Rau wurde 1977 in Bern geboren und studierte Soziologie, Romanistik und Germanistik in Paris, Berlin und Zürich, u. a. bei Pierre Bourdieu und Tzvetan Todorov. Seit 2002 entstanden über 50 Theaterstücke, Filme, Bücher und Aktionen, die in über 30 Ländern zu sehen waren. 2007 gründete er das International Institute of Political Murder (IIPM), seit der Spielzeit 2018/19 ist Milo Rau Künstlerischer Leiter des NTGent. Rau erhielt zahlreiche Auszeichnungen, wie 2016 als jüngster Künstler überhaupt den Preis zum Welttheatertag des Internationalen Theaterinstituts oder 2017 die Saarbrücker Poetik-Dozentur für Dramatik. Seine Theaterstücke und Filme wurden in über zehn Ländern mit Kritikerpreisen ausgezeichnet. 2018 erhielt Milo Rau für sein Gesamtwerk den Europäischen Theaterpreis.

Kunst Halle Sankt Gallen
Davidstrasse 40
CH-9000 St. Gallen
www.k9000.ch


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Milo Rau



Milo Rau:


- Hartware MedienKunstVerein Dortmund 2017


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin