Im März dieses Jahres berichteten wir darüber, dass über 200 Werke von 76 Künstlern aus der DZ BANK Kunstsammlung zeitgenössischer Fotografie auf Dauer in den Besitz des Städel Museums übergehen. Jetzt präsentiert das Städel eine Auswahl unter dem Titel "REAL".
Die Ausstellung nimmt einen Dauerzustand vorweg, der mit der geplanten Erweiterung des Museums Wirklichkeit werden soll. Die Auswahl umfasst sowohl Arbeiten, die in der Sammlung der DZ BANK bleiben, als auch Werke, die für das Städel bestimmt sind.
Thematisch widmet sich die Ausstellung der Entwicklung der Fotografie als Kunstsparte und reflektiert deren boomenden Einzug in die Kunst- und Ausstellungsszene seit den 1980er Jahren bis in die Gegenwart.
Der Bogen spannt sich von Porträts, Stadt- und Architekturbildern über Interieurs und Landschaften bis hin zu Genrebildern und Stillleben.
Gezeigt werden Arbeiten u.a. von Nobuyoshi Araki, Thomas Demand, Andreas Gursky, Candida Höfer, Marie-Jo Lafontaine sowie Thomas Ruff, Katharina Sieverding, Thomas Struth, Hiroschi Sugimoto, Wolfgang Tillmans, Jeff Wall, Andy Warhol und anderen.
Abbildung: Katharina Sieverding (*1944)
Nachtmensch, 1982/98
Farbfotografie, 3-teilig
DZ BANK Kunstsammlung
© Katharina Sieverding
Öffnungszeiten: Dienstag, Freitag 10.00-18.00 Uhr, Mittwoch, Donnerstag 10.00-21.00 Uhr,Samstag und Sonntag 10.00-18.00 Uhr,
Montag ist das Museum geschlossen
Städel Museum
Dürerstraße 2
60596 Frankfurt am Main
Telefon: 069-605098-0
staedel.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Katharina Sieverding
Art Laboratory Berlin
Verein Berliner Künstler
a.i.p. project - artists in progress
Galerie Parterre
Kommunale Galerie Berlin