"Berechnungen einer Poetik der Beziehungen" lautet der Titel der neuen Ausstellung mit Fotoarbeiten der chinesischen Künstlerin Kexin Zang (geb. 1978 in Peking / lebt in Berlin) im Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V.
Kexin Zang verknüpft Methoden 5.000 Jahre alter chinesischer Wissenschaften mit Technologien, Medien und Ideen westlicher Konzeptkunst und durchbricht unsere Dimensionen von Raum und Zeit. Ihre künstlerischen Methoden ähneln wissenschaftlichen Versuchsanordnungen, in denen sie Operationen komplexer Gedanken, in denen Zufälle eine entscheidende Rolle spielen, durchführt. So entstehen faszinierende Bildwelten, die von natürlichen und kulturellen Transformationsprozessen handeln.
Zum Beispiel nutzt Kexin Zang bei ihren Fotoarbeiten "History" und „About Photography“ die Methoden des I Ging, des Buches der Wandlungen, und leitet - den strengen Regeln der hexagrammatischen Mathematik folgend - genau die Bildsymbole ab, um sie - zu einem Stillleben arrangiert - mit der Großbildkamera zu fotografieren.
Abbildung: Kexin Zang, History, 2009 Presidential Inauguration of Barack Obama 2009. 60 x 74 cm, LightJet C-Print
Ausstellungsdauer: 5.9.-17.10.2010
Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Mi 11 - 18 Uhr
Do + Fr 15 - 18 Uhr
So + So 12 - 17 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V.
Ulanenweg 9
14469 Potsdam
Tel 0331 200 80 86
kunsthaus-potsdam.de
kexinzang.com
chk
Kataloge/Medien zum Thema:
Kexin Zang
a.i.p. project - artists in progress
Galerie Parterre
Haus am Lützowplatz
Verein Berliner Künstler
Galerie im Tempelhof Museum