Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Versicherungskammer Bayern: Felix Droese (7.5.-20.7.03)


Eingabedatum: 06.05.2003

Versicherungskammer Bayern: Felix Droese (7.5.-20.7.03)

bilder


Unter dem Titel "Öffne die Augen" werden in der Versicherungskammer Bayern in München
Papierschnitte und Holzdrucke des Künstlers gezeigt. Die ausgewählten Arbeiten von Droese, der vor allem durch seine documenta-Arbeit "Ich habe Anne Frank umgebracht" im Jahre 1982 bekannt wurde, entstanden in den letzten beiden Jahrzehnten und stammen aus Museums- und Privatbesitz.

Pressemitteilung / Auszug: "Das Werk von Felix Droese, der als Sohn eines altkatholischen Pfarrers an der Nordsee aufwuchs, ist inspiriert von Joseph Beuys, seinem Lehrer an der Düsseldorfer Kunstakademie. Der Mensch steht im Mittelpunkt der Arbeiten des 1950 in Singen/Hohentwiel geborenen Künstlers. Droese bedient sich elementarer sowie alltäglicher Materialien und knüpft an traditionelle Techniken an. Seine Formensprache ist ebenso schnörkellos wie kraftvoll, sie reflektiert Volkskunst. Mit seinen großformatigen Papierschnitten, die er selbst als Schattenrisse bezeichnet, hat Droese das traditionelle Medium des Scherenschnitts aufgegriffen und belebt. Dabei schneidet oder reißt er aus dunklen Papierbahnen einzelne Flächen als Positivformen heraus, die Leerflächen sind gleichwertiger Bestandteil. Die Arbeiten greifen in den Raum und werden so für den Betrachter körperlich erfahrbar.

Die Schattenrisse spielen nicht nur gestalterisch mit den Gegensätzen Schwarz – Weiß, Positiv – Negativ, sondern auch im interpretatorischen Sinne. Ihre Empfindlichkeit und sinnliche Ästhetik stehen im Kontrast zum Inhalt: Künstlerischer Ausdruck und politische Stellungnahme sind bei Felix Droese untrennbar miteinander verbunden, er mischt sich konsequent ins Weltgeschehen ein. Gerade heute sind seine Arbeiten hochaktuell; der Werk- und Ausstellungstitel "Öffne die Augen" könnte als Motto über Droeses Gesamtwerk sowie unserer Gegenwart stehen."

Ausstellungsdauer: 07.05.2003 bis 20.07.2003

Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.00 - 19.00 Uhr | Sa u. So 10.00 - 15.00 Uhr

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstraße 53
80538 München



ch





Kataloge/Medien zum Thema: Felix Droese



Felix Droese:


- abc 2015

- art berlin 2017

- documenta 7 1982

- MoMA Collection

- Positions Berlin 2016

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD

- Zeitblick. Ankäufe aus der Sammlung Zeitgenössischer Kunst der BrD, 2008

- ZKM Sammlung Karlsruhe


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin