In der Nacht zum 13. April verstarb die Kunstsammlerin Dorothee Opitz-Hoffmann in Bonn. Frau Opitz-Hoffmann hat der Kunstsammlung Jena 2014 über 1000 Werke aus Ihrer Sammlung geschenkt und auch in den Jahren danach immer wieder einzelne Werke und Werkgruppen nachgereicht.
Die Liste der Künstlernamen umfasst mehr als Einträge und reicht von Milena Aguilar bis Heinrich Zille. Von einigen klassischen Positionen abgesehen ist es zuallererst eine Sammlung zeitgenössischer Kunst, die neben den Arbeiten von weniger bekannten Künstlerinnen und Künstlern viele Werke berühmter Maler, Bildhauer oder Fotografen enthält. Zu den zuletzt genannten zählen zweifellos Stephan Balkenhol, Georg Baselitz, Lothar Baumgarten, Joseph Beuys, Anna und Bernhard Blume, Louise Bourgeois, Marcel Broodthaers, Mark Dion, Felix Droese, Hans-Peter Feldmann, Ian Hamilton Finlay, Nan Goldin, Martin Kippenberger, Sol Le Witt, Rune Mields, Sigmar Polke, Thomas Ruff, Rosemarie Trockel und andere Künstler.
Der Umfang und die Qualität der Sammlung machen diese Schenkung zu der mit Abstand wichtigsten Bereicherung, die die Kunstsammlung Jena in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg erfahren hat.
Wir trauern mit der Familie um eine leidenschaftliche Kämpferin für die Kunst unserer Zeit.
Kunstsammlung Jena
Städtische Museen Jena
Markt 7
07743 Jena
www.kunstsammlung-jena.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Projekt
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Haus am Kleistpark
Kommunale Galerie Berlin
Kommunale Galerie Berlin
GEDOK-Berlin e.V.