Sarah Ludewig hat für art-in.de die aktuelle James Turrell Ausstellung in Wolfsburg besucht und anhand von Fotografien dokumentiert.br />
Das von James Turrell gestaltete Ganzfeld Piece mit dem Titel "Bridget`s Bardo" besteht aus zwei ineinander übergehenden, leeren Räumen: dem Viewing Space und dem Sensing Space. Diese werden mit Hilfe von 30.000 LED Leuchten mit langsam wechselndem Farblicht bespielt. Die 700 Quadratmeter große Installation lässt den Besucher durch eine herabsenkende Rampe, dem Viewing Space, in eine lichtdurchflutete Welt eintauchen.
Der visuelle Eindruck im Ganzfeld dominiert so stark, dass dieser den Betrachter voll und ganz einnimmt und Raum- und Zeitempfinden allmählich ausgeblendet wird. Der kontinuierliche Wechsel der Farben, die den gesamten Raum erfüllen und keine Orientierung ermöglichen, verursacht ein physisches Empfinden von Licht. Nach einer Weile des Aufenthalts kommt der Anschein von Nebel auf, in dem man sich befindet. Der menschliche Wahrnehmungsprozess wird getäuscht, es resultiert ein sehr emotionales, fast mystisches Lichtempfinden.
Abbildungen: Fotos Copyright Sarah Ludewig
Öffnungszeiten: Mittwoch - Sonntag 11.00 - 18.00 Uhr, Dienstag 11.00 - 20.00 Uhr, Montag geschlossen
Kunstmuseum Wolfsburg
Hollerplatz 1
38440 Wolfsburg
Tel.: (05361) 26690
kunstmuseum-wolfsburg.de
Sarah Ludewig
Kataloge/Medien zum Thema:
James Turrell
Galerie 15
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
ifa-Galerie Berlin
Alfred Ehrhardt Stiftung