Anzeige
me



Kunst am Bau - Lenbachhaus München


Eingabedatum: 30.06.2010

bilder

Bei kommunalen Bauvorhaben sind 2 Prozent der Bausumme für Kunst-am-Bau vorgesehen. Für das neue Lenbachhaus fiel die Wahl auf Olafur Eliasson (geb. 1967) und Thomas Demand (geb. 1964), die jeweils eine Arbeit realisieren werden.

Beide Künstler sind international anerkannt: der dänische Künstler Olafur Eliasson befasst sich in seinem Werk mit Raum, Natur, Licht und Zeit. Viele seiner Arbeiten sind öffentliche Projekte im Stadtraum.
Für den Eingangsraum des Lenbachhauses schlägt Eliasson einen spiralartigen Wirbel aus bunten Glasteilen vor, der sich von der Decke bis knapp über die Köpfe der Besucher bewegt und auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse reagiert. Die bunten Glasbausteine sind gleichzeitig ein Verweis auf die Palette des Blauen Reiters.

Thomas Demands Fotoarbeiten, die früh von der Städtischen Galerie im Lenbachhaus gesammelt wurden, liegen häufig Bildvorlagen aus den Massenmedien zugrunde, die gesellschaftliche, geschichtliche und politische Ereignissen dieses Landes seit 1945 umkreisen. Von diesen Vorlagen fertigt Demand Papier-Modell, die er dann abfotografiert
und als Großformate reproduziert.
Für das neue Lenbachhaus hat der Künstler einen Schriftzug entworfen, der in großen, ca. einen Meter hohen Lettern das „LENBACHHAUS“ bezeichnet. Die Typografie soll auch als Modell für das Leitsystem im Inneren des neuen Hauses dienen.

Sehen Sie auch zu den beiden Künstler unsere folgenden Videos:
- Olafur Eliasson Video
- Thomas Demand Video
Abbildung: Olafur Eliasson: Entwurf für das neue Lenbachhaus / (C): Olafur Eliasson

Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
Luisenstraße 33
80333 München
lenbachhaus.de

chk




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

In der Meeresweite meiner Seele ...

11.10.20 - 31.1.21 | Kunsthaus Kannen, Münster

Card image cap

KUNST ⇆ HANDWERK Zwischen Tradition, Diskurs und Technologien

2. 10. 2020 - 10. 01. 2021 | Kestner Gesellschaft, Hannover

Card image cap

Wertheim Village feiert kunstvoll 250 Jahre Ludwig van Beethoven

bis 18.10.20 | Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens

Card image cap

Wertheim Village feiert kunstvoll 250 Jahre Ludwig van Beethoven

bis 18.10.20 | Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens