Daniel Buren (*1938 in Boulogne-Billancourt) begann Ende der 1960er-Jahre unter demonstrativem Verzicht auf ein Atelier mit seinen Plakaten, den Affichages sauvages, den öffentlichen Raum zu gestalten. Abwechselnd weiße und farbige, 8,7 cm breite vertikale Streifen sind zu einer Art Markenzeichen geworden. Diese Streifen dienen ihm bis heute als visuelles Werkzeug. In ihrer Form sind sie bewusst banal, inhaltsfrei und bedeutungslos. Konsequent widersetzen sie sich dem Glauben an die Autonomie des Kunstwerkes und weisen den Betrachter in erster Linie auf den Ort ihrer Anbringung hin. Damit besetzte der Konzeptkünstler Buren ein neues Feld in der Kunst, das sich ausschließlich in diesen minimalistischen Zeichen artikuliert.
Daniel Buren entwickelt für die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden eine Folge von ortsspezifischen Interventionen, die sich mit dem neoklassizistischen Ausstellungshaus von Hermann Billing auseinandersetzen. Wandhohe Einbauten verändern die Wahrnehmung der Architektur maßgeblich und schaffen im Spiel mit Spiegeln, Farbe und Licht eindrucksvolle Raumwirkungen. Auch das Café Kunsthalle erfährt eine grundlegend neue Gestaltung, die über die Dauer der Ausstellung hinaus erhalten bleiben wird.
Zudem weitet Daniel Buren die Ausstellung in den Stadtraum von Baden-Baden aus. Mit über hundert vom Künstler gestalteten Fahnen wird der mondäne Kurort zum erweiterten Ausstellungsraum, dessen Zentrum die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden ist.
Abbildung:
- VERTIKAL: DAS TRANSPONIERTE OBERLICHT /
VERTICALEMENT : LA VERRIÈRE TRANSPOSÉE
Arbeit in situ / Travail in situ
© Daniel Buren / ADAGP Foto: Wolfgang Günzel, Offenbach
- ACHT FARBEN UND IHR SPIEGELBILD FÜR VIER RÄUME /
HUIT COULEURS ET LEURS REFLETS POUR QUATRE SALLES
Arbeit in situ / Travail in situ
© Daniel Buren / ADAGP Foto: Wolfgang Günzel, Offenbach
Öffnungszeiten: Di – So 11 – 18 Uhr, Do 11 – 19 Uhr, Mo geschlossen
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Lichtentaler Allee 8a
D - 76530 Baden-Baden
Tel. Büro +49-(0)7221-30076-401
Tel. Kasse +49-(0)7221-30076-444
kunsthalle-baden-baden.de/
Medienmitteilung
Kataloge/Medien zum Thema:
Daniel Buren
Alfred Ehrhardt Stiftung
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
VILLA HEIKE
neurotitan
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin