Logo art-in.de

Nur so am Rande: Wer twittert wie

Eingabedatum: 13.11.2018

Nur so am Rande: Wer twittert wie

Überfliegt man die Tweets von 13 Tagen bei Monopol, dem Magazin für Kunst und Leben, und erfasst die Eigennamen in 40 Tweets/Retweets, so tauchen die Namen von Donald Judd, Gerhard Richter, Georg Baselitz, Richard Prince, Cindy Sherman, Jonathan Meese, Yoko Ono und Lee Bul auf.

Auffallend ist, dass auch politische Prominenz: Trump, Erdogan und Beatrix von Storch, und sie gleich zweimal, in Tweets - natürlich im Kontext - mit Künstlern zu finden ist.

Bastian / Chipperfield, Thaddaeus Ropac, Marzona, Ulrike Lorenz und Chris Dercon markieren den erweiterten künstlerischen Rahmen.

Nun zu den Namen, die zweimal vorkommen. Als da wären: Nural Moser, österreichische Künstlerin, sie besteigt Flugzeuge nur in Burka und dokumentiert die Reaktionen; Lee Bul, koreanische Künstlerin, stellt aktuell im Gropius Bau aus (2. Tweet – Freikarten Aktion / Medienpartner); Gerhard Richter in Bezug auf die Frage, darf ein Museum ein Bild verkaufen zwecks Neuankäufen; Beatrix von Storch – AfD; Karl Heinz Adler / Künstler - verstorben und Sebastian Späth – Künstler/Journalist.

Die Hälfte der Tweets kann man getrost mit Faktor Prominenz assoziieren. So macht Baselitz nichts unter ´monumental`, entweder Monumentalwerk oder Monumentalgemälde. Auf der sicheren Seite zeigt sich Monopol auch mit einer Behauptung wie, Benjamin würde heute auch etwas anderes schreiben. Und Sebastian Späth Künstler/Journalist schafft es zwischen Mohnblumen, München und dem 1. Weltkrieg, den Künstler nur Künstler zu nennen.

Bei den weniger prominenten Künstler*innen werden z.B. erwähnt: Nikola Saric (1 Eintrag Künstlerdatenbank), Aram Bartholl (4 Einträge Kdb), Kerry James Marshalls (12 Einträge Kdb), Ida Ekblad (12 Einträge Kdb) und Simon Fujiwara (22 Einträge Kdb).
Zur Künstlerdatenbank


Mal sehen, ob wir was daraus lernen können.

ct


Kataloge/Medien zum Thema: Textmining


Intuition und Kreativität im MAS
Diskussionsverlauf Kreativität und Intuition im MAS
Intuition und Kreativität
Innovation in der Kunst: Ein vielschichtiger Gedankenhorizont
Selbstkritik in der zeitgenössischen Kunst, Thema im MultiAgentenSystem
Multi-Agenten-System in der Praxis
Multi-Agenten-System
Die Architektur einer Simulation der Kreativität
Kunst im Umbruch: Ein Generationswechsel im globalen Kunstmarkt
Hilfreiche Definitionen von Intelligenz. Ein Gespräch zwischen Markus Gabriel und Daniel Kehlmann
Die Grenzen des Sagbaren
(Neu) auf dem Schirm im Juni
Das nächste Readymade? Wie Kunst auf KI und die virtuelle Flut reagiert
Über den Satz: Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überbewertet
Werk und Autorschaft im Blick des Betrachtenden
Platons Höhlengleichnis und sein künstlerischer Widerhall
Quantenphysik und Zeitgeist: Aktivismus, Diversität, Multiperspektivität, Identitätspolitik
Zur Restitution von NS-Raubkunst in Deutschland
Der Nahostkonflikt und die deutsche Kulturszene nach dem Hamas-Angriff
documenta 15: Zwischen künstlerischer Freiheit und Antisemitismusvorwürfen
Die Rolle von Tieren im Wandel der Performancekunst
Aus Textmining wird jetzt TextLab
Titel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen Intelligenz
Der Kunstmarkt und die Grenzen der Künstlichen Intelligenz
Interpretation des Bildes. Wenn Gemini ein Bild interpretiert ...
Der Begriff Avantgarde in Texten zur zeitgenössischen Kunst
Adjektive und Beifang in Texten von Museen
Der Begriff Methode in Texten zur zeitgenössischen Kunst
Der Begriff Technologie in Texten zur zeitgenössischen Kunst
Der Begriff Politik in Texten zur zeitgenössischen Kunst