Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Jörg Sasse - Kunstmuseum Bonn (30.11.05 - 5.2.06)



In Fortsetzung der regelmäßigen Auseinandersetzungen mit zentralen Ansätzen zeitgenössischer Fotografie zeigt das Kunstmuseum Bonn neue Arbeiten von Jörg Sasse, von dem in den vergangenen Jahren immer wieder auch ein Raum in der ständigen Sammlung des Hauses zu sehen war.
Die Bilder des Düsseldorfer Künstlers (geb. 1962) nehmen eine eigenständige Position in der zeitgenössischen Kunst ein. Jörg Sasses rahmenlose Bilder ("Tableaus") gehen aus der digitalen Bearbeitung von (Amateur-)Fotos hervor. Die erkennbar mediale Veränderung der Ansichten einer weitgehend banalen Wirklichkeit führt das Ergebnis des Fotos in eine Nähe zur Malerei. Sasse ist also kein purer Fotograf, sondern lockert die Grenzen des Mediums in Richtung auf eine allgemeine Frage nach dem Bild.
In Sasses Bild-Wirklichkeit wird die Differenz von realer und fingierter Welt somit in sich aufgehoben. Die Gleichzeitigkeit von "Dokumentarischem" und "Pikturalem" reflektiert hierbei den der Fotografie gewöhnlich anhaftenden Zwang des Wiedererkennens. Gleichzeitig bringt sie das Bild als eine gesteigerte, von der Materialität der Farbe entledigte, reine Sichtbarkeit zur Anschauung.
Die Ausstellung des Kunstmuseum Bonn zeigt nun großformatige Bilder, so genannte "Tableaus". Darüber sind erstmals auch eine neue Werkgruppe, die so genannten "Skizzen", zu sehen sein. Es handelt sich um kleinformatige Bilder, die in den Jahren 2004 und 2005 entstanden sind. Sie gehen aus einer ersten digitalen Bearbeitung hervor, lassen aber die Beziehung zum "dokumentarischen" fotografischen Ursprung noch deutlich erkennen. Im Blick auf diese scheinbar "klassischen" Fotos erscheinen nicht nur die Entstehung von Sasses Bildern in einem anderen Licht; diese "Skizzen" werfen auch die Frage nach dem "Kunst"-Charakter der Fotografie auf: Wo beginnt das Ästhetische und ist es überhaupt ein rein künstlerisches Phänomen? ... (Presse / Kunstmuseum Bonn)

Abbildung: Jörg Sasse, 7988, 2002, C-print, 105 x 180 cm, Copyright VG Bild-Kunst Bonn 2005

Homepage des Künstlers: c42.de

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 11.00 - 18.00 Uhr, mittwochs bis 21.00 Uhr geöffnet. Montag geschlossen.

Kunstmuseum Bonn
Museumsmeile
Friedrich-Ebert-Allee 2 | 53113 Bonn
Information: +49 (228) 776260


ch





Kataloge/Medien zum Thema: Jörg Sasse



Jörg Sasse:


- Art Basel 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- art berlin 2017

- art cologne 2015

- artbasel2021

- BKV Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V. 2017

- Kunstverein Palais für aktuelle Kunst Glückstadt 2016

- Malerei in Fotografie. Strategien der Aneignung

- Prague Biennale 6 2013

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD

- Solomon R. Guggenheim Collection


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin