Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Christoph Büchel - Kunsthalle Fridericianum, Kassel (5.9.-16.11.08)



Mit der Ausstellung "Deutsche Grammatik" des Schweizer Künstlers Christoph Büchel (geb. 1966 / Basel) eröffnet die Kunsthalle Fridericianum unter der neuen Künstlerischen Leitung von Rein Wolfs ihre Spielzeit bis Dezember 2011.
Christoph Büchel zählt zu den international gefragten jungen Künstlern. Seit den neunziger Jahren hat sich Büchel mit komplexen Rauminstallationen und konzeptuellen Projekten einen Namen gemacht.
Wirklichkeit wird detailgetreu rekonstruiert; es entsteht ein Wechsel- und Verwirrspiel zwischen Realität und Fiktion. Häufig spiegeln sie das Innenleben von Außenseitern wieder, wie bspw. "Shelter II", wo er eine Galerie in einen Supermarkt für Obdachlose umgestaltete. Andererseits zeigt Christoph Büchel in seinen Arbeiten Büchel eine institutionskritische Haltung. In Capital Affair (zusammen mit Gianni Motti im Helmhaus in Zürich) versprach er das gesamte Ausstellungsbudget demjenigen Besucher, der einen in den leeren Ausstellungsräumen unter Aufsicht eines Notars versteckten Scheck findet.
In Kassel thematisiert Christoph Büchel mit der Ausstellung "Deutsche Grammatik" die jüngere deutsche Geschichte und aktuelle politische und gesellschaftliche Strukturen des Landes.

Abbildung: Christoph Büchel, Deutsche Grammatik, 2008, Courtesy: the artist and Hauser & Wirth Zurich London, Photo: Barbora Gerny

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 11-18 Uhr

Kunsthalle Fridericianum
Friedrichsplatz 18
D-34117 Kassel
Tel. +49 561 707 27 20



ch





Kataloge/Medien zum Thema: Christoph Büchel



Christoph Büchel:


- Art Basel 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art cologne 2015

- Biennale of Sydney 2008

- Biennale Venedig 2015,Pav

- Biennale Venedig 2019

- Frieze LA 2019

- Migros Museum Sammlung

- Sammlung 20. 21. Jh. Kunstmuseum Basel

- Sammlung F.C. Flick
Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin