Personalien: Heidi Specker


Eingabedatum: 22.03.2011

bilder

Die Künstlerin Heidi Specker (* 1962 in Damme) erhält einen Ruf an die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Zum Beginn des Sommersemesters 2011 wird sie die Leitung einer der vier Klassen für Fotografie an der HGB Leipzig übernehmen.

Heidi Specker studierte Fotografie und Film-Design an der Fachhochschule Bielefeld und schloss 1995 an der HGB ab. Sie lehrte an verschiedenen Hochschulen und nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teil. Einzelausstellungen u.a. in: Melbourne (RMIT Gallery), Rom (Brancolini Grimaldi), Berlin (Mies van der Rohe Haus), Hannover (Sprengel Museum) und Tokyo (Galerie K), Gruppenausstellungen u.a. bei: German Open (1999, Kunstmuseum Wolfsburg), ClickDoubleClick (2006, Haus der Kunst, München), Embedded Art (2009, Akademie der Künste Berlin) und 2 ½ Dimentional (2010, Desingel Antwerpen).

"Waren Speckers Arbeiten für viele Jahre von architektonischen Themen geprägt, so ergänzt und kennzeichnet in letzter Zeit die Auseinandersetzung mit dem „Künstler“ als Gegenüber einen wesentlichen Aspekt ihrer Arbeiten. Das Buch ist ihr dabei ein ebenso wichtiges Medium wie die Ausstellung: Heidi Specker fügte in „Bangkok“ (2005) eigene Arbeiten in Verbindung mit Fotografien von Germaine Krull zu einem Künstlerbuch. - 2010 erschien die Publikation „Heidi Specker/Theo Deutinger: Hilf mir, ich bin blind“. - 2005 erhielt sie den Deutschen Fotobuchpreis für ihr Buch „Im Garten/Concrete“." (Presse)

heidispecker.de
hgb-leipzig.de

chk
Daten zu Heidi Specker:


- ars viva Preistraeger

- Hartware MedienKunstVerein Dortmund 2017

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Eisenhammer


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Eisenhammer

Chatbot

Was der Bot bereits jetzt beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler, art-in.de und wie geht es Dir? (Und inzwischen auch schon mehr.) Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns.