Als einer der weltweit bedeutendsten Kunstmessen für Moderne und zeitgenössische Kunst präsentiert die Art Basel auch dieses Jahr wieder rund 300 einflussreiche Galerien aus Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Afrika.
In unterschiedlichen Sektionen, deren Repertoire von Malerei, Zeichnungen, Fotografie und Editionen über Skulpturen und Installationen bis zu Performance, Internet- und Videokunst reicht, werden über 2500 künstlerische Positionen vorgestellt. Von den großen Meistern der Moderne bis hin zu unbekannten, neu zu entdeckenden zeitgenössischen Künstlern deckt die Kunstmesse dabei ein breites Spektrum ab.
Seit 2000 werden in der "Art Unlimited"-Halle zudem Arbeiten gezeigt, die den Rahmen eines gewöhnlichen Messestandes sprengen. Großformatige Videoprojektionen, Installationen oder gewaltige Skulpturen oder live-Performances werden dort zu sehen sein.
Begleitend zur Messe werden zahlreiche öffentliche Veranstaltungen - unter anderem ein umfangreiches Film-Programm mit Filmen von und über Künstler - angeboten.
Mit dem Projekt «Art Basel Conversations» wird zusätzlich ein Forum geschaffen, welches den Austausch von Ideen anhand von Podiumsdiskussionen und den persönlichen Kontakt zu den Rednern und weiteren Gästen fördert.
Abbildung: General Impressions 2008, Courtesy of Art Basel
Öffnungszeiten:
Mi-So(10.-14.6.): 11-19 Uhr
MCH Swiss Exhibition (Basel) Ltd.
Art Basel
CH-4005 Basel
artbasel.com
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Art Basel
neurotitan
Haus am Kleistpark | Projektraum
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Galerie Johannisthal
Verein Berliner Künstler