Provokation als Denkanstoß ist für Olaf Metzel (geb. 1952 in Berlin) eines seiner künstlerischen Leitthemen. Unter dem Titel "Noch Fragen?" präsentiert die Weserburg mehrere seiner großformatigen Skulpturen und Installationen.
Für seine künstlerischen Interventionen verwendet Metzel Metallgerüste, Leitplanken, eine zerborstene Turnhalleneinrichtung, Sitzreihen aus einer Sporttribüne, Imbiss-Stehtische, Metallspinte oder andere Materialien, die wir aus unserer alltäglichen Lebenswelt kennen.
Worauf die Arbeiten des Künstlers abzielen, ist die Auseinandersetzung mit dem Betrachter, das Hinterfragen seiner Lebensweisen und die Provokation seiner bestehenden Denkmuster. Häufig wiederkehrende Themen sind Migration, das Verhältnis von Orient zu Okzident, sowie das konkrete gesellschaftspolitische Umfeld, in der seine Arbeiten präsentiert werden.
Die titelgebende Installation "Noch Fragen?", die in Bremen zu sehen sein wird, besteht aus unzähligen Baseballschlägern, die in eine straffe Bandagierung aus militärischem Tarnmusterstoff verspannt sind. Alltägliche Erfahrungen mit Gewalt werden hier auf irritierende Weise mit der Architektur des Museums verwoben.
Neben weiteren Installationen wird in Bremen zudem die aufsehenerregende Skulptur "Turkish Delight" präsentiert. Die weibliche Aktfigur unterscheidet sich lediglich in ihrem Kopftuch von ihren klassischen Vorbildern der europäischen Kunstgeschichte und wird zum Kulminationspunkt der Konfrontation zweier Welten.
Im Jahre 2009 führten wir anlässlich einer Ausstellung in Berlin folgendes Interview mit Olaf Metzel: Video - Interview
Abbilidung: Olaf Metzel, Und dann noch das Wetter, 2010, © VG Bild-Kunst 2010
Öffnungszeiten:
Di,Mi,Fr 10-18 Uhr
Do 10-21 Uhr
Sa,So 11-18 Uhr
Ausstellungsdauer: 12.6.-29.8.10
Weserburg
Museum für moderne Kunst
Teerhof 20
28199 Bremen
weserburg.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Olaf Metzel
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Galerie Parterre
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst
Culterim Gallery
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof