Pressemitteilung / Auszug: "Zum vierten Mal vergibt die CENTRAL Krankenversicherungs AG, Köln in Zusammenarbeit mit dem Kölnischen Kunstverein den CENTRAL-Kunstpeis. Nach Rikrit Tiravanija (1996), Douglas Gordon (1998) und Ernesto Neto (2000) ist Florian Pumhösl CENTRAL-Kunstpreisträger 2003. Er wurde von einer internationalen Jury, bestehend aus Philipp Kaiser, Hedwig Saxenhuber und Adam Szymzsyk nominiert.
Die Analyse von Modernisierungsprozessen und ihre Visualisierungen sind wichtige Motive der künstlerischen Arbeit des 1971 in Wien geborenen Florian Pumhösl. Er beschäftigt sich mit historischen Momenten, in denen
sich ästhetische und politische Konzepte zeigen. Die Ausstellung von Florian Pumhösl im Kölnischen Kunstverein versammelt Arbeiten aus einem Jahr. In einer thematisch ineinandergreifenden Raumfolge, die sich über vier Abschnitte erstreckt, zeigt Pumhösl filmische Studien, Fotografien und Fotogramme. In diesen Arbeiten werden Motive und Ideen aus den Anfangsstadien abstrakter und dokumentarischer Bildproduktion wieder aufgenommen. Die zeitliche Distanz ermöglicht es, sie aus einer konzeptuellen Perspektive heraus neu zu betrachten."
Ausstellungsdauer: 11.10.-14.12.03
Kölnischer Kunstverein | Hahnenstraße 6 | 50667 Köln | Tel: +49-221-8697647
koelnischerkunstverein.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Florian Pumhösl
Akademie der Künste
Haus am Lützowplatz
nüüd.berlin gallery
Haus am Kleistpark | Projektraum
Urban Spree Galerie