Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Kiki Smith. From My Heart

03. 11. 2023 - 21. 01. 2024 | Staatliche Graphische Sammlung München

Mit der Ausstellung From My Heart gratuliert die Staatliche Graphische Sammlung München der New Yorker Künstlerin Kiki Smith (*18. Januar 1954) von ganzem Herzen zu ihrem runden Geburtstag. Das Präsent ist einmal mehr ein Dankeschön an die Künstlerin, mit der sich das Haus tief verbunden fühlt; vor wenigen Jahren hat Kiki Smith ihr gesamtes in Auflage erschienenes druckgraphisches Werk der Graphischen Sammlung geschenkt. Dem nicht genug, wird sie auch zukünftig diesen weltweit einzigartigen Bestand, der an einem Museum beheimatet ist, mit neu entstandenen Druckgraphiken bereichern – ein großer Glücksfall für München. Einen ersten Einblick in diese großartige Schenkung erlaubten 2019 das Ausstellungsprojekt und die gleichnamige Publikation Touch. Prints by Kiki Smith mit über 150 Werken aus der Zeit zwischen 1985 und 2018.

Aktuell konzentriert sich der kuratorische Blick auf zwei bedeutende Aspekte, die ihre Arbeiten zwar nur subkutan durchziehen, für das Verständnis ihres Œuvres aber elementar sind.

Im ersten Teil der Ausstellung werden einzelne graphische Werke Kiki Smiths in einen Dialog mit historischen Arbeiten aus dem Bestand der Staatlichen Graphischen Sammlung gesetzt, die über die Jahrhunderte hinweg reichen. Darunter zum Beispiel ein Blatt aus einer mittelalterlichen Bibelhandschrift in Gegenüberstellung zu Kiki Smiths Druckgraphik Untitled (Kidneys), 1995, um nur eines der 12 Gegenüberstellungen zu nennen. Das Zusammenspiel demonstriert aufs Schönste, dass Smiths Werk Raum-Zeit-übergreifend zu betrachten ist und ihre künstlerische Lebenswelt tief in der Kunst- und Kulturgeschichte verwurzelt ist.

Im zweiten Teil konzentriert sich die Ausstellung im Wesentlichen auf ein einzelnes Sujet, dem sich nicht von ungefähr der Ausstellungstitel verdankt: das Herz. Gleichwohl das Motiv des Herzens von der Künstlerin für ihre Arbeit nur sehr ausgewählt Verwendung fand, gerade weil es weltweit so populär ist und inflationär eingesetzt wird, umso eindrücklicher zeigt die sich daraus ergebene schmale Werkauswahl, wie es der Künstlerin gelingt, diesem vielverwendeten Symbol neues Leben einzuhauchen und uns als Betrachterinnen und Betrachter unmittelbar anzusprechen.

In enger Zusammenarbeit mit Kiki Smith suchte man nach dem „Herzen“ in Smith‘s Œuvre: Einige wenige Darstellungen waren aus der publizierten Literatur zum Werk von Kiki Smith bekannt. Der wesentliche Teil aber fand sich erst bei der Künstlerin. Viele Herzen werden nun zum ersten Mal ausgestellt und im begleitenden Katalog publiziert: Eröffnet wird das Herz-Thema mit einem gedruckten T-Shirt aus den frühen 1980er-Jahren, dem Beginn von Kiki Smiths künstlerischer Karriere. Abgeschlossen wird es mit druckfrischen Radierungen und eigens von Kiki Smith für die Ausstellung geschaffenen Glasarbeiten von 2023.

Daneben wird exemplarisch eine Auswahl süddeutscher Herzamulette des 18. und 19. Jahrhunderts aus dem Bestand des Bayerischen Nationalmuseums gezeigt, die Pars pro Toto für die Welt der Herzen in der Volkskunst und für Kiki Smiths Interesse stehen, den kleinen Dingen dieser vergangenen Welt ihre Aufmerksamkeit zu schenken, die für unsere Lebenskultur einmal bedeutsam waren. Auch hier geht es darum, nicht das Trennende, sondern das Verbindende, das von Kiki Smiths Werk ausgeht, hervorzuheben.
Kuratoren: Dr. Birgitta Heid und Dr. Michael Hering, Staatliche Graphische Sammlung München

Staatliche Graphische Sammlung München
Pinakothek der Moderne
Barer Straße 40
80333 München
www.pinakothek-der-moderne.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Kiki Smith



Kiki Smith:


- Art Basel 2013

- Art Basel 2016

- Art Basel Hong Kong 2014

- Art Basel Hong Kong 2016

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- art cologne 2015

- artbasel2021

- artbasel2021

- ARTRIO 2013 Brasilien

- Canadian Biennial 2017

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Frieze London 2022

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- Galleries ART DUBAI CONTEMPORARY 2015

- La Biennale de Montréal, 2002

- Lebenszeichen - Kunstmuseum Luzern

- MoMA Collection

- Museo Reina Sofía Collection

- Pace - Gallery

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- Solomon R. Guggenheim Collection

- Tate Post War Collection London

- Timothy Taylor Gallery

- Whitney Biennale 2002


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.