Kunstverein Hamburg bekommt neue Direktorin

Personalien


Eingabedatum: 06.05.2013

vorher: Kunstverein Hamburg bekommt neue Direktorin

Bettina Steinbrügge wird zum 1. Januar 2014 neue Direktorin des Kunstverein Hamburg

Der Vorstand des Kunstverein Hamburg hat die 42-jährige Kuratorin, Dozentin und Kunstkritikerin Bettina Steinbrügge zur neuen Direktorin gewählt. Sie wird die Nachfolge von Florian Waldvogel antreten, dem der Vorstand für seine engagierte Tätigkeit ausdrücklich dankt.

Bettina Steinbrügge war sieben Jahre Direktorin der Halle für Kunst e.V., Lüneburg, anschließend Gastkuratorin an der Kunsthalle Mulhouse und ist seit 2010 Senior Curator am 21er-Haus der Österreichischen Galerie Belvedere, Wien. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat sie zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen internationaler zeitgenössischer Kunst ausgerichtet. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich Film und Video. Unter anderem war sie von 2006 bis 2011 als freie Mitarbeiterin für das „Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest“ tätig und ist seit 2010 im Vorschlagsgremium der „Berlinale/Forum Expanded“. Lehraufträge hat sie von 2001 bis 2006 an der Leuphana Universität, Lüneburg, im Fachbereich Kunst- und Bildwissenschaften und ab 2009 im Postgraduiertenprogramm der „Haute École d´Art et de Design“, Genf, wahrgenommen.
Ihr Studium der Kunstwissenschaft hat Bettina Steinbrügge an der Kasseler Kunsthochschule mit dem Abschluss des Magister Artium im Jahre 2000 absolviert. Vorangegangen waren Studienaufenthalte 1990 bis 1991 in den USA an „The School of the Art Institute of Chicago“, und von 1991 bis 1992 in Frankreich an der „Alliance Franҫais de Paris“.

Der Kunstverein in Hamburg gehört zu den drei ältesten Institutionen seiner Art in Deutschland. Im Jahre 2017 wird er sein 200-jähriges Jubiläum feiern.

Der Kunstverein, seit 1817.
Klosterwall 23
20095 Hamburg
Tel. +49(0)40 32 21 58
Fax +49(0)40 32 21 59
kunstverein.de

pm



Bettina Steinbrügge:


- Halle für Kunst Lüneburg 2015


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Boris Lurie Art Foundation

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

WO WIR

12.12.2020 | Kunst Halle Sankt Gallen

Card image cap

Angewandte Talks im Rahmen der Ausstellung ars viva 2021

November 2020 | Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main

Card image cap

Das Raqs Media Collective aus Delhi

November 2020 | Akademie der bildenden Künste Wien

Card image cap

ifa-Galerie Stuttgart ab 2021 unter neuer Leitung

November 2020 | ifa-Galerie Stuttgart

Card image cap

DAAD-Preis für LI Muhua

November 2020 | Kunstakademie Karlsruhe